Freitag, 26. Januar 2007

wöchentlich grüsst der shabbes post

so, nachdem tamtam seine schönen gedanken mit uns teilte, muss auch ich meine weis(s)en worte loswerden.

musste heute morgen im bus folgende konversation mithören:

es ging darum, dass 2 kollegen besprochen haben, wie es um ihren warmwasserzugang zu hause steht. der eine hat erzählt wie er jetzt endlich ein neues system hat, dass ihm unbeschränkten zugang zu heissem wasser gewährt.

hierzu mal ein erster kommentar: hallo? was? ich dachte wir leben in einem 1. weltland! da darf es nicht mehr zu frenetischer, ja fast orgasmischer, freude führen, wenn man unbeschränkten zugang zu warmem wasser hat! aber gehen wir einen schritt weiter....

in seiner ekstatischen freude entfuhr ihm der satz: "weisch, da chasch dusche bis zum vergase!"

wie bitte? wie war das nochmal? (wir leben anscheinend doch nicht in einem 1.weltland, sondern eher in einem 2.weltkriegland.)

ich (mit kippa auf dem kopf) hab ihm einen fragenden blick zugeworfen. mein blick traf sich mit dem von ihm schon ausgesandten "shit"-blick (wahlweise auch ein "fit"-blick).

in halben sätzen versuchte er sich zu entschuldigen und zu erklären, dass dies halt so ein ausdruck sei.

leshem kiddush hashem habe ich mich verständlich gezeigt. ich habe ihm gesagt ich kenne den ausdruck "bis zum vergase" schon, aber:
1. er könne sich ja mal überlegen woher der ausdruck stammt.
2. er soll bei der gelegenheit auch gleich überlegen ob er ihn in der öffentlichkeit (in einem vollgestopften bus, der durch wollishofen und die enge fährt, nota bene!) so frei verwenden will. und
3. soll er ihn doch um himmels willen nicht mit dem ausdruck duschen verbinden!!!

er zeigte sich darauf sehr schuldbewusst und entschuldigte sich nochmals tausendfach. immerhin.


aber jetzt noch was zu shabbes:

unser geliebter 7. tag trägt ja viele attribute: day of rest, day of peace, day of silence usw. ich bin jetzt aber auf etwas noch genaueres gestossen: shabbes, the day to recharge.
ans technologiezeitalter angepasst muss man sagen, dass dies ein guter punkt ist. man lädt die leeren akkus auf für die nächste woche.

ihr fragt euch jetzt wie man dies tun soll? kein problem! bestellen sie sich jetzt das negalneue chassidim-aufladegerät:



profitieren sie jetzt von unserem super sparangebot. wenn sie mit kreditkarte bestellen und zur bestätigung ein foto ihrer bris-mile beilegen, erhalten sie kostenlos ein neues cover für ihre frau: wahlweise einen neuen scheitel (bitte angeben ob indisches haar oder kosheres) oder gleich eine maske (nase blinkt wenn der tschulent fertig ist).

so jetzt habe auch ich wieder mal die sau rausgelassen. tat gut.

ich wünsche allen einen schönen shabbes.

okeuenetschabbes

Keine Kommentare: