Mittwoch, 10. Januar 2007

Jubiläumspost

es ist mir ein besonderer koved den 100. post in unseren blog zu stellen. mazel tov!!
zu diesem anlass möchte ich meine persönliche top 3 (von gwürzbi und mir gestern abend noch auf top 5 aufgestockte) liste der schescheftigkeiten von israelheimkehrern präsentieren:

platz 5: wissen nicht was für ein wochentag ist.
dazu das zitat: weisch, uf de yeshive/ midrasha spielt das eh kei rolle.
oder: hüt isch doch sunntig, oder? (am mittwoch!!)

platz 4: die ferien in der schweiz sind schon im voraus so geplant, dass du dir als freund noch einzelne blockzeiten zwischen arztterminen, oma-besuchen und bris-mile nachuntersuchungen aussuchen kannst, um beim heimkehrer eine audienz zu erhalten.
zitat: also ich ka äntwäder zwüsche 7 ab halbi 5i und 3ab8i oder am morge frühe zwüsche 5i und halb 6i.

platz 3: beim eintreten in ein grösseres gebäude (bsp. kaufhaus) wird einfach zu einer willkürlichen hingegangen und die geöffnete tasche präsentiert.
zitat: ach weisch, das bini mr scho so gwöhnt; isch wie e refläx.

platz 2: beim hören eines lauten geräusches, das auch nur im entferntesten einem knall ähnlich tönt, zuckt der heimkehrer nervös zusammen und wirft besorgte blicke um sich.
zitat: siehe zitat platz 3.
oder: weisch, wenn me lang imene risikogebiet isch, wird me halt vorsichtig.

platz 1: (mit grossem abstand): die einfachsten begriffe der deutschen sprache werden zu scheinbar unüberwindbaren hindernissen.
zitate: ach wie seit me scho wieder "madregot" uf dütsch.
weisch, ich träum/dänk im fall scho uf ivrit.
dütsch isch so e armi sproch. es fähle so viel wörter.

falls jemand das bedürfnis hat, diese liste zu ergänzen, soll er dies bitte tun. aber bitte auf qualität achten. (wäre optimal für einen kommentar).
auch ergänzungen zu den zitaten sind erwünscht.

ich gratuliere nochmals zum 100. post. cc lebt!!!!!

in diesem sinne
sektion simches naches

Keine Kommentare: