Montag, 2. April 2007

Pessachwünsche und Breaking Update!

Ich möchte in meinem Namen allen Chassidim die besten Pessachwünsche überbringen. Möge dieses Fest mit wenig (Magen) Erruptionen über die Bühne gehen.

Gleichzeitig ist es mir ein Bedürfnis, die letzten Kaschrus Updates für die kommende Woche mitzuteilen.
Haben wir uns doch über Eier, Nüsse und andere Früchte schon genügend unterhalten, habe ich aus meinem erweiterten Familienkreis von einer neuen Chumre Kenntnis genommen.
So isst diese Person- der Name ist dem Verfasser bekannt- keine Schokolade am Pessach!! Kein Witz!
Aber Warum?
Eigentlich würde ich diese Frage gerne so im Raum stehen lassen und eure Vorschläge anhören, doch auf Grund der Brisanz und des (Zeit)-Druckes dem wir alle unterstehen, wird die Antwort gleich mitgeliefert.
Schokolade ist ja bekanntlich etwas süsses, und weil unsere Vorfahren in Ägypten überhaupt keine süsse Zeit hatten, unterlässt es mein Verwandte, Schokolade zu essen! ZÄCK!
Leider habe ich den Passuk in der Tora noch nicht gefunden, wo steht, dass man am Jontef traurig sein soll.
Und vom vielzitierten Passuk "Wesamachta Bechagecha wehajita ach Sameach", hat diese Person anscheinend noch nichts gelesen.
Ist ja verständlich, schliesslich musste er sich krampfhaft mit dem finden einer Chumre beschäftigen, was im ausgezeichnet gelungen ist.

Grasl

2 Kommentare:

Gonzalez Tripolensis hat gesagt…

Wahnsinns-Chumre.
Für Chassidus Grünzeug sei übrigens noch erwähnt, dass anscheinend nur die Sämchen Kitniot sind, von daher alles Gute und einen lieben Gruss an den Wachhund am Frankfurter Flughafen.
Begrüssenswert wären übrigens Berichte von unseren Redakteuren im Heiligen Land sowie direkt aus dem Hof der Kwiin.

Her Majesty hat gesagt…

Zu diesem Thema ist mir heute noch in den Sinn gekommen, wie viele Jahre wir wohlnoch werden warten muessen, bis saemtliche Flaschen verboten werden, da der vermwendete Leim fuer die Etiketten chometzdig ist.
Eine entsprechende Anfrage fuer den Waechterrat unserer lokalen Austrittsgemeinde sei bereits in Vorbereitung.