Donnerstag, 26. April 2007

Fruchten mit Gurken

Zwecks Information aller Champions League-Präferenten ein kurzes Zusammenfassungsmail des gestrigen Vorstellungsschiurs eines weiteren Kandidaten für die Rabbinatsassistenz (die Benennung der Stelle ist nicht endgültig).
Heissen tut er Rabbiner Yoseph Harety und ist ursprünglicher Israeli. Inzwischen ist er schon sechs Jahre als Rabbiner in Deutschland tätig und als solcher letztlich zwischen Wolfsburg und Hannover. Anwesend war gestern auch seine Frau, welche in seiner Sache und zwecks Untermalung seiner Ausführungen am Ende seines Diskurses unterstützend eingriff (beide sprachen Deutsch).
Kurz gesagt ging es um die Näherbringung des jüdischen (chassidischen) Prinzips der Freude, wofür nach kurzen Ausführungen eine chassidische Geschichte von Rav Nachman von Bratzlav kolportiert wurde. In wenigen Worten ging es um einen wertvollen Stein, der von einem Shtetl-Juden nach London transportiert werden musste und auf einer Schifffahrt verloren ging. Der Unglücksrabe zwang sich nach einer kurzen Krise, eine gute Stimmung zu bewahren und kam so zu unverhofftem Glück. Fazit: Immer innerlich lachen und Freude haben. Fruchten mit Gurken halt, dann kommt schon alles gut (oder wie Metallica so schön sagt: Then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnelIs just a freight train coming your way...)
Alles in allem war das Prinzip relativ schnell erklärt und bedurfte weniger Erklärungen. In vielen Aspekten blieb jedoch eine Antwort schuldig, wie das Judentum auch gegenüber Personen, deren jüdisches Bewusstsein nicht (allein) auf Freude, sondern auch auf historischen oder traditionsbezogenen Motivationen beruht, nähergebracht werden kann. Auch war die ganze Zeit von einer echten Freude die Rede, " welche von drinnen kommt", obschon Rabbiner Harety gleichzeitig auch eingestand, dass eine solche in gewissen Fällen künstlich herbeigeführt werden soll, was eine gewisse Widersprüchlichkeit birgt. In gewissen Lebensprüfungen nützt die Idee von "Ich sitze im Dreck, aber zum Glück geht es mir sonst gut." bzw. "Anderen geht es ja noch mieser." vielleicht nicht ganz so viel.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Rabbi Harety hu hamelech! Yoohoo!!!

Anonym hat gesagt…

הרב הרטי הוא המלך הידד הידד