Mittwoch, 18. April 2007

bartlis und goyim vereinigt unter einem spiess

also erst mal dies: dass der herbivore unter und diesen bericht schreibt, sollte euch (oder mir) zu denken geben.




also. punkt 11 Uhr treffe ich am ominösen standort ein. es stehen aber scho ein paar kleinkriminelle jeshive-fläumchen auf der matte und belagern das neue heiligtum. mit "hend sie au mit läfa?" und ähnlichem wurden zwar einige fragen gestellt, aber eine bestellung gaben sie vorerst nicht auf. es ging eher um teritorium markieren (da hätten sie auch gleich an den ecken brünzlen können). à propos präsenz markieren.
1. kamen in der ersten stunde ungefähr 38.7 verschiedene maschgichim in dens tand und steckten ihre bärte ins essen (grosses bild für einen goj: bartli, noch mit helm auf dem kopf(!) läuft einfach in den stand, schmeckt am essen, murmelt irgendwas in den bart und zottelt wieder ab)
2. kam am 11.05 uhr raw padwa vorbei. er fragt nach woher das fleisch komme. es wurde ihm gesagt (von innerhalb des standes), dass der hechscher von der irg käme und es schon recht sei. er wiederholte: aber woher kommt das fleisch? ich nehms vorweg: er zog ohne die info ab. und dies absolut zurecht.
(und noch was: wenn noch irgendjemand an diesem felsen rüttelt und diesen stand in irgeneiner art gefährdet, dem schieb ich einen unzerkleinerten tofu-block den rachen runter).
ich bestellte kurz einen falafel (ging nur 30 minuten... aber keine angst; die schwärmer waren schneller parat). und während ich warte entdecke ich ein plakat in arabischer sprache. wie ihr alle richtig vermutet enthält es eine mitteilung an unsere muselmanischen mitbürger, dass ds fleisch natürlich halal sei (logisch, koscher ist immer auch halal. aber nicht umgekehrt...). und ratet mal wer es geschrieben hat? der besitzer höchstpersönlich. nicht schlecht. der kann noch mehr als wir dachten.
dann, so um 20 vor 12, kam dann die karavane von "ani yodea hachi tov ma ze shawarma, heheh" israeli angezogen. sie beschimpften beim bestellen und zubereiten auch sogleich den (nicht ivrit sprechenden) goj auf ivrit, er habe doch keine ahnung und solle erst mal lernen wie man so einn schwarma zubereitet.
aber was sie im schlepptau hatten, überraschte mich ein wenig: so 2-3 pgs (ich weiss nicht genau wievile es waren, bei manchen war der fall nicht ganz klar). "so händ sie mer mal sonen sarwam... oder wie heisst das?" gab der erste seine bestellung auf. doch am ende mussten alle gestehen, dass der schwarma mit einem döner mithalten kann. und mit 9.90 franken ist er auch nicht all zu teuer.

fazit: wenn in zukunft in und um diesen stand so viel los ist wie heute, können wir uns noch lange über diesen stand freuen. ausser natürlich rosengarten eröffnet vis à vis noch einen wurst und käse stand.

in diesem sinne

1 Kommentar:

Gonzalez Tripolensis hat gesagt…

Erstens grossen Schkoch dem Herbivoren.
Vielleicht hätten die Karnivoren besser am Mittag den Besuch abgestattet.
Um 18:30 hatte es nur noch Falaffel und Hot Dogs. Und für deren Vorbereitung habe ich fast eine halbe Stunde stehend verbracht. Arbeitstempo unbedingt zu steigern...
Iisi,nöggsts Mal.