Freitag, 20. Juli 2007

Tour de Canton de Sürrigg

Sportsfreunde,

Nach den zahlreichen Vorkommnissen im professionellen Radsport - wobei unklar ist, ob sich das Prädikat "professionell" auf Arbeitscharakter der Akteure oder die Medizinalabteilung der Teams bezieht - hatte ich gestern den Beschluss gefasst, die diesjährige Tour de France ebenfalls zu boykottieren und meine eigene Veranstaltung zu initiieren.

Daher hat HM gestern morgen seinen Rucksack gepackt, Velo entstaubt und hat den Transfer per Zug zum Startgelände am oberen Zürisee am frühen Morgen auf sich genommen.

Wie es sich gehört, fand der Prolog zur Tour nicht im Austragungsland, sondern im Grenzgebiet statt, Start zur Tour also im Kanton SCHWYZ. Kurz vor 18.00 Uhr dann der Startschuss, und der Tour-Tross (bestehend aus mir und hunderten von "Begleitfahrzeugen" die mich unverständlicherweise ständig überholten oder in verkehrter Fahrrichtung fuhren) setzte sich entlang der Seestrasse in Bewegung. Auf dem eher flachen Parcours, der aber doch mit einigen giftigen Steigungen gespickt war (Dorfzentrum Freienbach, Horgen nach dem Kreisel um nur zwei zu nennen), konnte ich meine Rollerfähigkeiten gut zur Geltung bringen. Die grösste Schwierigkeit erwartete mich auf dem Kulminationspunkt in Thalwil, wo der Gegenwind deutlich zunahm und erste Tropfen einsetzten, die sich alsbald als Moobul beDorejnu entpuppen sollten. Somit wurde die Einfahrt nach Zürich natürlich umso schwieriger, denn die Bergankunft beim Morgental sollte ja noch bevorstehen. Dennoch bestand ich auch diese Prüfung und konnte mich bereits auf Höhe Brunaustrasse von den zahlreichen Radsport-Aficionados feiern lassen. Als dann der polnische Wurststand bereits in Geruchweite lag und die beiden Kommentatoren Hans Jucker und Jean Paul Leclerq nahe der Hyperventilation operierten, konnte ich die Zieleinfahrt in vollen Zügen geniessen. Das Maillot Vert wird daher für die nächste Etappe von mir getragen.

Die Tour de Canton de Sürrigg ward erfindet.

Her Majesty

Keine Kommentare: