Donnerstag, 12. Juli 2007

gojim gojim über alles (die zweite)

folgende szene spielte sich soeben ab:

protagonisten:
- goj vom letzten mal (in der folge "schmock" genannt)
- ein kush der marke chiller (rastas, türsteher in dr rote usw).
in der folge "le k" genannt

szene: eine wespe surrt im büro rum. le k versucht sie aus dem fenster zu jagen.
da er die mit blosser hand tut, ist er halt vorsichtig, dass sie ihn nicht sticht.

schmock: schon lustig. du kommst aus afrika und hast angst.
le k: wie meinst du das?
s: ihr seid ja im busch aufgewachsen. und da habt ihr ja sonst keine angst vor so sachen.
le k: du hast schon probleme, oder?
s: nein, wieso? es ist halt einfach so. überleg mal: wer aus australien kommt hat ja auch keine angst vor tieren.
l: ich komme aber nicht aus australien.
s: ja aber auch aus dem busch. ich meins ja nicht böse. ist ja eher ein kompliment.
dritte mitarbeiterin: aber er ist ja vieleicht in der schweiz aufgewachsen.
s: (zu l) wo bist du aufgewachsen.
l: wieso?
s: einfach so.
l: dich hat man ofensichtlich in der schule gehänselt. bist du deshalb ein rassist?
s: ich bin kein rassist. aber gewisse sachen sind halt einfach wie sie sind.
l: hör zu. ab heute solltest du vieleicht besser incht mehr mit mir sprechen.
s: aber über andere sachen können wir ja noch sprechen.
l: wenn du nochmal so was rauslässt, gebe ich dir deine zähne als geschenk!

als schmock dann nachfragen will, was das bedeutet, wird er von einem miarbeiter
darauf hingewiesen, das thema doch einfach bleiben zu lassen.
es fallen zwar immer noch böse und ängstliche blicke, aber die sache scheint (leider) nicht mehr aufzuflammen. dass wir alle nachher an ein firmenfest (sprich glugg glugg glugg) gehen, habe ich die hoffnung nach mehr action noch nicht ganz aufgegeben.

aber dass es solches denken noch gibt, beunruhigt schon ein wenig.
und überigens: le k ist kein agressiver typ oder so. im gegenteil! er chillt auf kampf. und wenn man den so auf die palme bringt, muss man schon ein idiot sein.

falls am umtrunk noch spektakel stattfindet, wird dies natürlich hier publiziert.

sektion völkerverständigungimmul

Keine Kommentare: