Mittwoch, 22. Juni 2011

Grümpeli 2011, Präsente Abwesende

Wenn man in die Geschichtsbücher des Grümpelis schaut kommt man an einem Namen nicht vorbei. Jibril ben Tam Tam.
Kaum ein Spieler hat diesen Wettbewerb in den letzten 2 Jahrzenhnten dermassen geprägt wie er. Bekannt als knallharter Wadenbeisser mit Auge für das schöne Spiel, hat er auf manchen Spielausgang massgebenden Einfluss genommen. Einem Turniersieg bei den Junioren (ohne Einsatzzeit in der Finalrunde) kommt die berühmte Finalteilnahme 09 bei den aktiven als grösste Erfolge hinzu.
Unvergessen sind Tumulte am Vorabend eines Grümpelis, als er sich auf seinem eigenen Balkon dem Nejgelwasser verweigern wollte und schlussendlich doch noch überzogen werden konnte.
Auch dieses Mal war unsererm Korrespondenten Churban Brünzel kei Weg zu weit, um diese Legende für ein Interview zu gewinnen. Churban trifft Jibril auf der Terasse seiner Wohnung im Nahen Osten. Auf dem Beamer im Wohnzimmer läuft ein jemenitischer Rutlini.



Was kommt dir in den Sinn, wenn du das Wort "Grümpeli" hörst?

Vorfreude und Nervositaet. Kuehler Sommermorgen begleitet vom Geruch vom frisch gemaehtem, nassem Rasen. Das Herzrasen wenn die kratzige Stimme des Stadionsprechers deine Mannschaft das erste Mal aufruft. Und die erste Ballberuehrung.


Deine schönste Erinnerung an das Grümpeli und deine Schrecklichste?

Obwohl wir vor zwei Jahren sensationell den Finaleinzug geschafft haben, ist meine schoenste Erinnerung eine Andere. Ein paar Jahre zuvor spielten wir in Zuerich nach einer souveraenen Gruppenphase die erste Knock-out-Runde gegen den Turnierfavoriten Eskimos. Wir waren top motiviert und ueberzeugt dieses Jahr koennen wir sie schlagen. Wir gingen ungluecklich frueh 0:2 in Rueckstand und die Eskimos liessen, wie gewohnt wenn sie in Fuehrung sind, hinten den Ball zirkulieren um Zeit zu gewinnen. Als wir einen Einwurf auf der rechten Seite zugesprochen erhielten, wusste ich, jetzt heisst es tutti oder nada. Ich loeste mich von meinem Gegenspieler und Tripo Gonz warf den Ball in meine Richtung. Ich nahm volles Risiko und schoss den Ball direkt. Ich traff die Kugel voll. Der Ball ging wuchtig in die obere Ecke des gegnerischen Gehaeuses. Der schoenste Treffer meiner Karriere. Leider gelang uns kein Tor mehr und wir schieden aus. Das Tor begleitet mich jedoch noch bis heute.

Schrecklich Erinnerungen gibt es eigentlich keine. Schrecklich ist es wenn das Turnier vorbei ist oder wenn ich, wie dieses Jahr, nicht teilnehmen kann. Wie ich allerdings aus guten Quellen erfahren habe hat sich Tele Bern die TV-Rechte weltweit gesichert und wird die Spiele auch im asiatischen Raum ausstrahlen. Man munkelt dass ein Mitglied des OK, welcher auch Spieler, Captain, Torwart, Tornetz und Schiedsrichter der Schiedsrichter ist und den alleinigen Sitz in der Ethikkomission einnimmt, dies eingefaedelt hat. Er wird auch am Spielfeldrand die Interviews fuehren - hauptsaechlich mit sich selbst.



Wir haben bereits über verschiedene Protagonisten gehört und gelesen. Wie sieht deine persönliche Vorbereitung aus?

Ein saftiges aber nicht zu schweres Shabbesessen ist fuer mich als Basis sehr wichtig, da ich am Morgen des Turniers nuechtern auf den Platz gehe. Der Ehrenkodex darf natuerlich nicht vergessen aber auch nicht uebertrieben werden. Man sollte immer noch genug Beinfreiheit haben um schnell rennen zu koennen.



Welche Taktik würdest Du spielen lassen?

Die Rhombus-Aufstellung von 2009 hat sich bewaehrt. Hinten Herr Majesty, der die Vorderleute bei einem Angriff des Gegners organisiert. In der Spitze Kapenios der Knipser und juedischer Keita der mit hohen Baellen gefuettert wird.



Wie schätzst Du die Chancen deines Teams ein?

Natuerlich kommt es auf die Form jedes einzelnen Spielers an, wie auch auf die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Wenn Herr Majesty solid hinten steht, Kapenios seine Tore macht und Tripo Gonz seinen gewalts Hammer auspackt, ist ihnen viel zuzutrauen. Dies alles nuetzt jedoch nichts wenn Lino Delta Zenga nicht auf der Hoehe ist. Erfolg und Misserfolg liegt alleine in seinen Haenden und wird entsprechend auch zur Verantwortung gezogen bei einem negativen Abschliessen des Turniers.



Zu guter Letzt: Kann die Fangemeinde mit einem Comeback deinerseits rechnen. Wenn ja, wann?

Auf jeden Fall! Trotz meines hohen Alters denke ich noch lange nicht ans Aufhoeren. Viele Fanbriefe haben den Weg zu mir gefunden, mit der Bitte, dieses Jahr ans Gruempeli zu kommen. Ich muss sie leider auf naechstes Jahr vertroesten. Ich bin dieses Jahr ein eigenes Turnier am organisieren, wo ich trotz momentanem Waffenstillstand auf eine Abschusserlaubnis hoffe.

Keine Kommentare: