Freitag, 25. Juni 2010

Taktikstunde mit Onkel Lino: Spanien - Schweiz

Lieber Ottmar,

Zuallererst herzliche Gratulation zu dieser Meisterleistung an taktischer Disziplin und der Vorbereitung der Spieler auf diesen wichtigen Match. Zu ihrer Würdigung, und für uns alle als "Behaltis" für zu Hause habe ich das zenzationelle Tor gegen die Furia Roja nochmals grafisch aufbereitet (vielleicht kann das mal jemand nach Leutschenbach schicken um denen zu zeigen wie sowas geht...).

Der Match

Das wie immer an einer WM sehr schwierige und wichtige Startspiel gestaltete sich ziemlich einseitig. Spanien dominierte während 90 Minuten, hatte doppelt soviel Ballbesitz und spielte dreimal soviele Pässe wie dei Schweiz. Das entscheidende Tor erzielten aber die Schweizer. Und mehr gibts zum Match eigentlich auch nicht zu sagen.

Das Tor

Wie immer ist die Situation auf dem Bild unten eingezeichnet, die Dreiecke sind die Schweizer Derdiyok, Nkufo und Gelson, die Vierecke die Spanier und der Kreis ist der Ball.



1 - Nach einem weiten Auskick von Benaglio gewinnt Derdiyok das Kopfballduell und leitet den Ball an Nkufo weiter
2 - Nkufo wird von Pique bedrängt und schafft es trozdem den Ball an Derdiyok zurückzugeben der mit grossen Tempo in Richtung Strafraum zieht, gleichzeitig bewegt sich Gelson unbedrängt auf der Seite in Richtung Tor
3 - Derdiyok dringt begleitet von Pique in den Strafraum ein, der Bewacher von Gelson geht nicht mit und er kann weiter unbedrängt in den Straufraum gehen
4 - Casillas geht aus dem Tor und Derdiyok kann den Ball behaupten (irgendwie..) glücklich kommt der Ball zu Gelson, der sich im Rücken von Pique an die Szene heran geschlichen hat (mit der Geschmeidigkeit einer Gazelle...) und ohne Probleme einschieben kann.

Die Schlüsseszenen zum Tor sind der gewonnene Kopfball von Derdiyok und das Gelson im Rücken der Verteidigung ohne Gegenspieler zum Ball kommt.

Ich bitte Sie, Ottmar, auch im heutigen Spiel gegen Honduras mutig nach vorne spielen zu lassen und bedingungslos auf Angriff zu spielen. Die Analyse des Gegentors der Chilenen liefere ich ihnen in spätestens Heute Nachmittag nach.

In diesem Sinne, HAKAN!!!

Euer Onkel

Keine Kommentare: