Donnerstag, 10. Juni 2010

Die CC WM Vorschau

Geschätzte Leser,

Es ist wieder soweit, schickt eure Partner für vier Wochen in die Ferien, füllt die Kühlschränke auf und geht tief in euch, denn es steht die WM vor der Tür. Das CC hat sich deshalb entschlossen zwei internationale Topexperten für eine Vorschau zu engagieren, die topmotivierten und extrem fachkundigen Bert und Lino,mit Hilfe von Churban Brünzel, unserem Experten in Afrika und Asien. Objektiv und fundiert werden euch alle Gruppen, Keyplayer und sonstige Schmonzes präsentiert, beginnend mit den Gruppen A – D heute, den Rest gibt es Morgen.

Viel Spass!


Gruppe A:

Gruppe A ist wohl die ausgeglichenste Gruppe des ganzen Turniers, Uruguay und Mexiko dürften wohl um den Gruppensieg kämpfen, knapp dahinter spielen Südafrika und Frankreich um die Plätze, aber mit beinahe gleichen Chancen auf ein Weiterkommen wie die anderen. Bei allen Mannschaften sind Ausreisser nach Unten oder Oben möglich.

Wie bei fast allen afrikanischen Mannschaften ist auch bei den Südafrikanern das grosse Fragezeichen die Defensive, schaffen sie hier eine gewisse Ordnung reinzubekommen könnte für sie was drinliegen. Auf jeden Fall sollten sie versuchen den Heimvorteil so gut wie möglich auszunützen und sie haben ausserdem einen Coach, der weiss wie man Weltmeister wird.

Mexiko hat den Nachteil das ihre Qualigruppe nicht gleich schwierig ist wie in Europa und Afrika, die wahre Stärke der Mannschaft wird sich erst an der WM zeigen. Spielerisch und technisch haben sie hervorragende Spieler, leider haben die Mexikaner erhebliche Grössennachteile in der Defensive, dies dürfte aber erst ab den Achtelfinals zu ernsthaften Problemen führen.

Lange Zeit ist Uruguay nicht gross in Erscheinung getreten, für diese WM jedoch haben sie sich als zweite in der Qualifikation ausgezeichnet. Sie besitzen eine gewaltige Offensivkraft, ein sehr disziplinert auftretendes Mittelfeld und eine sehr agressive Verteidigung. Fur uns klar der Gruppenfavorit.

Frankreich ist für uns die Grosse Unbekannte des Turniers, schaffen sie es wie vor vier Jahren noch einmal sich zusammen zu raufen könnte was drinliegen, sonst nicht. Gerade das Testspiel gegen Tunesien hat gezeigt, das sie vor allem in der Offensive sehr einfach auszurechnen sind und sich keine grossen Möglichkeiten herausspielen können. Man muss es leider sagen, Zidane fehlt ihnen im Mittelfeld an allen Ecken und Enden und ein geeigneter Ersatz ist auch nicht in Sicht.

Gruppe B:

Die Ausgangslage in dieser Gruppe scheint ziemlich einfach zu sein, Argentinien spielt um den Gruppensieg, Nigeria und Südkorea um den zweiten Platz und Griechenland darf auch Mitmachen und dann nach drei Spielen nach Hause fahren. Aber gerade die Griechen haben bewiesen dass wenn es darauf ankommt, sie zu wahren Heldentaten fähig sind. Wir schauen gespannt ob sie nicht doch das eine oder andere Pünktchen erobern können.

Argentinien mit Messi, Agüero, Higuain, Milito, Tevez, Veron etc. Da sollten eigentlich keine Fragen mehr aufkommen. Wir erachten aber, auch aufgrund der letzten Testspiele und der langen und harzigen Quali, den Chefcoach Diego M. als grösste Hypothek, denn einen schlechteren Coach kann man sich eigentlich für diese Mannschaft nicht vorstellen. Und die Defensive dürfte auch in dieser Mannschaft das Zünglein an der Waage spielen.

Nigeria ist wohl die europäischste afrikanische Mannschaft, sie spielen diszipliniert in der Defensive, haben sehr gute Offensivspieler und sind sich auch nicht zu schade einmal ein Spiel nur 1-0 zu gewinnen. Die diesjährige Mannschaft ist aber nicht so stark wie auch schon, die Leistungen wie am Afrika Cup gesehen, sprechen dazu Bände.

Wenn man von Südkorea spricht meint man Kampf, Leidenschaft und Einsatz. Diese Eigenschaften charakterisieren die Südkoreaner seit der unsäglichen WM 2002. Mangels TV Coverage können wir ihre Leistungen leider so gut wie nicht einschätzen, denken aber das sie auf derselben Leistungsstufe mit Nigeria stehen.

Bei Griechenland wird es Rehakles schon richten, so ähnlich schätzen wir die Griechen ein. Mit ihrer unappetitlichen Spielweise und dem überalterten Kader wird es wohl ganz schwierig etwas zu reissen. Aber, in der Barrage haben sie bewiesen das sie zu Sondereffort fähig sind. Wir hegen aber keine zu Grossen Hoffnungen.

Gruppe C:

In der Gruppe C interessiert eigentlich nur, ob die Engländer ihren eigenen Erwartungen gerecht werden oder nicht. Aber die Gruppe ist deswegen nicht minder interessant, die Amis erreichten bei den letzten beiden Turnieren locker die Achtelfinals und die Spieler hinterlassen so langsam ihre Fussabdrücke in Europa, die Slowenen haben sich sensationell gegen Russland in der Barrage für die WM qualifiziert und die Algerier sind doch auch im Halbfinal des Afrika Cups gewesen.

Ich kann mich nicht erinnern wann England sich das letzte mal so souverän für die WM qualifiziert hat. Es gibt kaum Unruhe in der Mannschaft, der Trainer strahlt absolute Autorität aus und die englischen Boulevardmedien berichten inzwischen nur noch über die neueste Frisur von David James, anstatt Skandale aufzudecken. Aber der Schein trügt. Die ungeklärte Torhüterfrage, die Probleme in der Abwehr und die unklare Fitnessfrage von Rooney können die Kampagne empfindlich stören. Zudem muss die Frage erlaubt sein wie das Aufgebot für die Offensive zustande gekommen ist (wo ist Darren Bent, Heskey????)

50 Jahre ist es her, seit die Engländer sensationell gegen die USA mit 1-0 verloren. Die englischen Medien dachten, dies sei ein Übermittlungsfehler und berichteten deshalb von einem 10-0 Sieg ihrer Mannschaft. Ob sie so eine Leistung wieder hinbekommen? Vorbei die Zeiten als Spieler wie Alexi Lalas, Tom Dooley oder Eric Wynalda belächelt wurden, die Amis haben inzwischen eine richtig gut eingespielte Mannschaft, die das Weiterkommen ohne grössere Schwierigkeiten über die Bühne bringen sollte.

Die Slowenen sind so etwas wie die Wundertüte dieser Gruppe, Hüst oder Hott, da ist alles möglich. Wenn bei einer Mannschaft der bekannteste Spieler ein Torwart ist, in diesem Fall Samir Handanovic, spricht eigentlich nicht viel für ein erfolgreiches Turnier. Trotzdem, sie haben in der Barrage den Russen rausgekegelt, mit einem Spielprinzip das an die Griechen zu ihren besten Tagen erinnert. Widerlich.

Arabisches Temperament, gepaart mit europäischer Spielanlage, das müsste eigentlich ein Erfolgsversprechendes Duo sein. Ist es aber nicht, seit der WM 82 und dem Skandal in Cadiz, wittern die Algerier hinter jeder strittigen Entscheidung gleich eine jüdische Weltverschwörung. Und werden, unserer Meinung nach, eher Mühe bekunden dieses Jahr, auch wenn die Möglichkeiten vorhanden wären.

Gruppe D:

Wieder einmal hatten unsere nördlichen Nachbarn unverschämtes Losglück, so könnte man meinen. Aber auf den zweiten Blick hat auch ihre Gruppe den einen oder anderen Stolperstein parat. Die anderen Mannschaften haben alle schon bewiesen das sie gegen grosse Mannschaften auch mehr als nur Mitspielen können.

Deutschland ist mit dem Ausfall von Ballack mehr als nur geschwächt. Er ist Captain, wichtigster Mittelfeldspieler und dazu auch noch ungemein Torgefährlich. Der momentane Sturm nicht mehr als ein laues Lüftchen im Wasserglas und die Verteidigung nicht über alle Zweifel erhaben. Trotz allem, läuft alles in normalen Bahnen ab schaffen sie die Qualifikation für die nächste Runde locker. Wir hoffen und beten dafür das nicht.

Ghana ist der Geheimfavorit par Excellence und hat zudem auch noch den Boateng in seinen Reihen, der Dankenderweise Ballack ausgeschaltet hat, dafür gebührt im eigentlich der Friedensnobelpreis. Sie sind ungemein Offensivstark, haben aber mit dem Ausfall von Essien zu kämpfen.

Serbien hat sich im Vergleich mit vor vier Jahren ungemein verbessert. Sie haben eine klasse Verteidigung, ein starkes Mittelfeld und treffsichere Stürmer. Die Frage stellt sich aber, ob sie die Konzentration über ein ganzes Turnier aufrecht erhalten können, wir haben da so unsere Zweifel.
Australien hat vor vier Jahren nur ganz knapp gegen den späteren Weltmeister im Achtelfinal verloren. Nimmt man dieses Spiel als Referenz, darf man getrost davon ausgehen das genug Klasse vorhanden ist diese Leistung zu Bestätigen. Und sonst gehen sie mit ihren Fans halt eins Saufen.

Keine Kommentare: