Montag, 14. Juni 2010

Grümpeli 2010: Der Coach für die Erfolgsbestätigung des Vorjahres

Die Zeit der Transfers und Spekulationen neigt sich dem Ende zu.
Freunde des gepflegten Fussballs, das Grümpeli steht vor der Türe!
Der Vorjahresfinalist 613-825-1818 hat sich namhaft verstärkt. Der letztjährige Penaltykönig KP wurde verletzungshalber zum Coach umfunktioniert. Dank seinem Motivationstalent soll den Vorjahrescoup ermöglicht werden.

Unser Nordschweizer Korrespondent Köbi Fees konnte sich mit ihm unterhalten: Bisinho

Aus mir verlässlichen Quellen wurde gemeldet, dass sie vom Management von 613-825-1818 all Coach verpflichtet wurden. Können Sie dies so bestätigen?

Ja, ich kann dies bestätigen. Es ist eine Ehre für mich dieses Team zu betreuen. Meine Vorfreude ist enorm.


Welche Schwerpunkte werden sie im Rahmen der Vorbereitungen für das diesjährige Turnier festlegen?

Für die sportliche Vorbereitung auf dieses Turnier ist jeder einzelne Spieler auf sich selbst gestellt. Natürlich haben die Spieler einige Übungen erhalten, sogenannte Hausaufgaben. doch jeder kennt sein Körper selbst am besten und weiss wie man sich auf so ein Turnier einstellt. Da die Zusammenkunft der Mannschaft erst sehr knapp vor dem Turnier statfindet, muss sich jeder Spieler seinen eigenen Fitnessplan kreieren und auch einhalten. Somit steht jeder Spieler in der Verantwortung. Es ist ja nichts Neues, Verantwortung beflügelt.


Wo sehen sie die Stärken und allfällige Schwächen in ihrem Team?

Was ein Grosses plus für dieses Mannschaft ist: sie kennt sich. Ich rede nicht nur von den Laufwegen damit der Pass ankommt. ich spreche auch nicht von der Hirarchie in der Mannschaft, nein, es geht darum das dieses Team aus Freudnschaft entstanden ist und dies der eigentliche Grundstein ist. Fussballerisch gibt es Mannschaften die mehr fussballerische Fähigkeiten besitzen, bessere Einzelspieler haben, doch das alleine reicht nicht aus. Dies hat man letztes Jahr gesehen.


Als Runner up des letztjährigen Turniers kann ja das Ziel nur eines sein: Finalteilnahme. Ist das realistisch?

Welches Team will nicht den Kübel nach Hause holen und ein paar Monate später sein gewonnenes Weekend Ticket in Grindelwald einlösen? Doch wir wissen auch, das man realistisch sein muss. Was aber nicht heisen soll, dass wir letztes Jahr aus reinem Zufall im Finale standen. Dies glaube ich wirklich nicht. Natürlich braucht man Glück, doch dass kriegt meistens nur der Tüchtige. Letztes Jahr gingen wird von Spiel zu Spiel als Underdog, was uns abolut zugute kam. In der Vorrunde hat fast jedes Team mit mindestes einem Punkt gegen uns gerechnet und ab der Finalrunde wurden wir einfach unterschätzt. Die Gegner wussten zwar schon von uns, doch im Hinterkopf jedes Spielers war halt doch die E nstellung: a, ok... die schlön mr. Ich sage es so, unser Ziel ist es die Vorrunde gut abzuschliesen. und was ab dann passiert, ist Bonus. Wichtig wäre dann, die Mittagspause richtig zu nutzen.


Können sie sich eine Anstellung über dieses Turnier hinaus vorstellen?

Es ist schon seit längerer Zeit mein Wunsch, nach dem Coaching im Clubfussball mit Meisterschaftsbetrieb, einmal eine Mannschaft an ein grosses Turnier zu führen. Mein Fokus ist momentan komplett auf das Turnier gestellt, da bleibt kein Platz um mir Gedanken um eine mögliche längere Anstellung zu machen. Ich möchte mit der Mannschaft positive Resultate feiern. W iteres werden wird dann ab dem 21. juni besprechen


Besten Dank für das Interview.
Bitte

Keine Kommentare: