Montag, 17. Mai 2010

Eine Saison mit wenig Licht und viel Dunkel

Geschätzte Leser,

Eine weitere Axpo-Gurkenliga Saison ist vorbei, ZweYB ist wieder nicht Meister und man gratuliert den Baslern herzlichst zu einer weiteren Meisterschaft. Bravo. Dem FCZ ist es hingegen, gelinde gesagt, nicht so toll gelaufen, es gab abgesehen von den CL Nächten wenig zu feiern und viel zu kritisieren, nicht zu letzt die Ereignisse im April. Aber alles der Reihe nach.

Das Gute zuerst, die CL Abende waren für mich unvergesslich, die Spiele gegen Milan und Real Madrid zu Hause, das Auswärtsspiel gegen Madrid und die dazugehörige Reise (für den Rest des CC natürlich auch die Reise nach Milan), das alles sind und waren tolle Momente. Die Mannschaft hat sich, in meinen Augen, gut präsentiert, den Ausrutscher gegen Marseille mal ausgenommen, so was darf vorkommen. Das Spiel gegen Milan war für mich der absolute Höhepunkt der gesamten Saison. Unabhängig wie gut Milan in Form war, diese Leistung darf und soll man ruhig würdigen.

Aber eines zeigte sich, es ist für eine Schweizer Mannschaft die kein so breites Kader hat wie Basel, nahezu unmöglich die Doppelbelastung durchzustehen. Welches mich zur kritischen Beurteilung der Mannschaft führt. Zum Schluss resultierte in der Meisterschaft ein Siebter Platz mit einem Torverhältnis von 55:58, 45 Punkte wurden geholt, 31 zu Hause, 14 Auswärts.

Soviel zur Statistik, jetzt zur meiner Einschätzung der einzelnen Mannschaftsteile.

- Tor

Es zeigte sich in dieser Saison besonders, das der FCZ auf dieser Position zu schwach besetzt ist. Leoni hatte auch gute Leistungen, aber im grossen und ganzen hat er meiner Meinung nach in dieser Saison extrem nachgelassen. Und auf die Dauer verträgt es so etwas nicht. Er hat Mühe bei hohen Bällen, bei Standards und Eckbällen im speziellen, in der Strafraumbeherrschung und beim Stellen der Mauer. Und dies alles nicht seit dieser Saison, sondern teilweise seit er im FCZ Tor steht.

- Abwehr

Die Abwehr war ein weiterer grosser Schwachpunkt diese Saison, es zeigt sich das neben Hannu kein zentraler Abwehrspieler mehr als biederer Durchschnitt ist. Und zusammen mit einem schwachen Torhüter ergeben sich damit die Probleme fast von alleine. Barmettler und Rochat waren die ganze Saison unterdurchschnittlich schlecht. Hier herrscht, unabhängig vom Rücktritt von Hannu, zwingender Handelsbedarf.
Auf den Aussenpositionen wurde endlich, ausgelöst durch die Aufnahme von Rodriguez und Koch ins Profikader, Druck auf die bewährten Stammkräfte ausgeübt. Koch ist einer der wenigen Gewinner dieser Saison. Dort sehe ich weniger ein Problem, die Leistungen waren auch nicht ganz so schlecht, durchzogen kann man wohl sagen. Magnin bewerte ich nicht, da er nach einer fast einjährigen Abstinenz vom Profifussball erst wieder in Form kommen muss. Da wird man nächste Saison mehr wissen.

- Mittelfeld

Hier weiss ich eigentlich nicht wo beginnen. Die einzigen zwei Spieler die Normalform und somit auch gute Leistungen erbrachten waren Djuric und Vonlanthen, wobei er nur in der Hinrunde. Gajic, Aegeter und Tico waren alle zu unsicher, zu verhalten und produzierten zu viele Fehlpässe auf ihren Positionen und erzeugten so gut wie keine gefährlichen Aktionen. Hier kommt mit Buff das nächste Talent, das endlich den Stammkräften ein bisschen Feuer unter dem A*sch macht. Schönbi dürfte nächste Saison wohl endlich zeigen was er kann, er konnte sich unter Challandes leider nicht für die Stammelf aufdrängen, obwohl ich ihm dies zutraue, für Nikci gilt dasselbe, er konnte seine Chance in der CL nicht wirklich nutzen. Bei Margairaz erspare ich mir jeden Kommentar, eine leichte Aufwärtstendenz konnte zumindest in der Rückrunde erkannt werden, hier erhoffe ich über den Sommer eine markante Steigerung. Chickaoui ist ein Spezialfall, von ihm durfte nicht erwartet werden das er überhaupt zurückkommt. Bei ihm ist weitere Geduld nötig.

- Sturm

Hassli war lange verletzt, Alphonse ist nicht fähig das Tor zu treffen und Mehmedi ist schlicht noch nicht soweit diese Verantwortung zu übernehmen. Auf dieser Position kulminierten sich alle Probleme in dieser Saison. Aus dem zentralen Mittelfeld kam so gut wie keine Unterstützung, die Abwehr war prinzipiell damit beschäftigt keine Fehler zu machen und die Aussenspieler wussten nicht was mit dem Ball anfangen wenn sie ihn den hatten. Alphonse mag zwar ein guter Teamplayer sein, aber als einziger Stürmer ist nicht viel mit ihm anzufangen.

- Trainer

Challandes wurde leider 5 Spieltage vor Schluss entlassen, sein Nachfolger ist Urs "Glasgow" Fischer.

Ich halte dies für ein Fehler. Fischer wird die Winterpause nicht erleben, einfach weil in dieser Mannschaft zwar viel Potenzial steckt, Fischer aber nicht so weit ist eine solche Mannschaft entwickeln und ihr ein taktisches Korsett überstülpen zu können. Dafür braucht es weit mehr Erfahrung. Challandes konnte nichts dafür das im Winter keine Verstärkung geholt wurde, er wusste wohl selber das ein Sturm mit Alphonse und Mehmedi auf Dauer keine Lösung war.

- Management

Hier passierten in dieser Saison die grössten Fehler. Erstens, das in der Winterpause kein zusätzlicher Stürmer geholt wurde und zweitens das Challandes fünf Runden vor Schluss entlassen wurde. Es hätte keinen Unterschied gemacht noch bis zum Sommer zu warten und dann einen Nachfolger zu präsentieren.

Ich erwarte von der Führung des Vereins das im Sommer entsprechend gehandelt wird, das Verstärkungen für die Abwehr, den Sturm und für das Tor gesucht werden. Einfach so weiterzumachen wie bisher macht die Arbeit für Fische nahezu unmöglich. Man dürfte einzelnen Spieler ruhig nahe legen, sich einen anderen Verein zu suchen.

Es braucht keine Panik, die Mannschaft hat genug Können um in den Top 4 mitzuspielen aber wenn man den Finger nicht auf die wunden Punkte legt wird es auch nächste Saison ganz schwierig.

In diesem Sinne:




Wer mag darf natürlich seine eigene Meinung in den Kommentaren kundtun.

Keine Kommentare: