Freitag, 25. Dezember 2009

China und die Juden

Man fragt (für die Schweiz: frägt) sich ja diesseits des Urals manchmal, was die Asiaten ausserhalb von Goa und Chabad Bangkok über die Juden denken. Ich meine, dass Babelfish sich wohl schlecht eignet, um die sophistizierten Gedankengänge von Chassidus Chübelsack nachzuvollziehen, ergo: Woher sollten also die Schinesen sich ein plastisches Bild über die Juden machen? Die Zeiten von Mir in Shanghai sind nun schon eine Weile her und über diese Fluchtaktion während des Zweiten Weltkriegs wissen wohl die Wenigsten noch etwas.
JTA.org hat im Vorfeld der Olympischen Spiele von 2008 in Bejing nachgefragt und erlangte folgendes Muster, welches sich im Grossen und Ganzen wohl kaum entscheidend von anderen Ländern unterscheiden wird...

Und wo sind denn die chinesischen Juden? Eine weitere Reportage zeigt ein Interview mit einigen Exemplaren aus Kaifeng.

Keine Kommentare: