Montag, 7. Dezember 2009

2 Teams - 2 (Luxus-) Probleme

Verehrte Chassidim
Die JLeague Saison 2009 / 2010 hat kaum begonnen und schon werden neue und packende Geschichten geschrieben, AUFATMEN, DUUUURCH-ATMEN.
Unser Sportkorrespondent Grasl hatte anlässlich des dritten Spieltages die Möglichkeit die Teams Seleçao Simchesnaches und Jöst for Fön auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Saison hätte für diese zwei Mannschaften unterschiedlicher nicht starten können. Wo der zweimalige Finalist Seleçao noch punktlos dasteht, grüsst Jöst for Fön wie schon letzte Saison souverän von der Tabellenspitze.
Eine Gemeinsamkeit haben die jedoch: Unruhe im Team, die Gerüchteküche brodelt, rabojssai eiseis.


Herr Warzenschnufelbergier (Seleçao), wird nach drei Niederlagen zum Start in die 3. Saison das Wort "Krise" im Umfeld von Seleçao bereits erwähnt?

Natürlich. Wir wissen innerhalb der Mannschaft natürlich alle, wer schuld ist. Wenn ein Torhüter 16 Tore kassiert, muss er sich schon ein paar Fragen gefallen lassen. Vielleicht hat dies aber auch mit seinem Ego zu tun. Ich vermute stark, er ist es einfach nicht wert. „Langsam“ rächen sich die Vorschusslorbeeren, mit welchen er in die Saison gestartet war. Und das schlimmste ist, dass die Mannschaft die Verunsicherung spürt. Einfachste Pässe kommen nicht mehr an.


Wie erklärt sich der zweimalige Finalist einen solchen Saisonstart?

Die beiden Finals waren mit grossen Willensleistungen und körperlichen Grenzen verbunden. Ich persönlich hab vom ersten Final immer noch Muskelkater, aber das ist in meinem Alter normal. Ganz ehrlich wussten wir, dass aufgrund der Auswärtsstärke unserer Gegner die ersten Spiele ganz schwierig würden und hatten sogar noch weniger Punkte kalkuliert als bisher eingetroffen sind. Aber wir finden uns schon noch. Lange und steinig ist der Weg aus der Hölle, sagte mal ein Funktionär des FC Thun.


Ist mit personellen Konsequenzen zu rechnen?

Die Absetzung des Torhüters ist in der Kabine schon beinahe beschlossene Sache. Wir sind aber bezüglich Abfindung noch einige Meter voneinander entfernt. Vielleicht kriegen wir uns aber auch wieder ein, gehen heute Abend alle zusammen Whisky tasten und dann sieht die Welt schon wieder viel torfiger aus.


Wie reagieren die Fans und Sponsoren?

Anfangs der Saison hatten informelle Gespräche Beate Uhse als potent(iell)er neuer Sportausrüsterin stattgefunden, welche aufgrund des gestrigen Spiels aber nun abgebrochen würden. Sie meint ohnehin, wir sähen auch so schon scharf genug aus. Die CVP wollte uns ein Teamposter sponsern, hat dies aber mit der Entfernung des Buchstabens „J“ aus der JLeague verbunden, was die Spielleitung am Montag per einschreiben nun verunmöglicht hat. Am Ende bleibt uns wohl nur noch der Verkauf unserer Seelen, um die Saison finanziell zu überleben. Ganz ehrlich helfen die Bonifikationen der beiden Final-Qualifikationen aber schon auch. Wir haben in der letzten Transferperiode sehr vorsichtig gewirtschaftet.


Hat sich am Saisonziel etwas verändert?

Mit dem Spassfaktor und der Erderwärmung werden auch die Resultate wieder kommen. Wir wollen nicht absteigen, dabei bleibt es.


Viel Erfolg auf dem Weg in die Playoffs!




Ken Adams (Jöst for Fön), können Sie mir bestätigen dass im Team von Jöst for Fön trotz souveräner Tabellenführung, Unruhe herrscht?

Von Unruhe zu sprechen, wäre zu hoch gegriffen. Es handelt sich um die Erörterung von Themen, mit denen sich jede Hallenmannschaft irgendwann auseinandersetzt.



Darf diese Unruhe als gesunde Spritzigkeit (Gegenteil von System Lino), oder als kontraproduktiv interpretiert werden?

Wohl irgendwo dazwischen. Wichtig ist jetzt v.a., dass die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Beim Thema Spritzigkeit hoffe ich natürlich, dass jeder Spieler selbst weiss, was er tun, oder eben lassen, muss
um spritzig ins Spiel einzusteigen.


War es schwierig die Mannschaft nach der tragischen und unglücklichen Halbfinalniederlage wieder aufzubauen?

Nachdem das Team fast die ganze Saison von der Tabellenspitze gegrüsst hat, sass der Schock natürlich tief.
Umso mehr, da die Niederlage v.a. aufgrund einer Unsportlichkeit des gegnerischen Torhüters zustande kam.
Wie es heuer die Iren taten, erwogen auch wir damals, bei der Spielleitung zu beantragen, uns als 3. Team für den Final zuzulassen.
Trotz der Niederlage konnte das Team aber zusammengehalten werden. Bis auf einen Spieler sind alle im Boot geblieben.
Der Abgang dieses Spielers hatte aber nichts mit der Niederlage zu tun.
Ausserdem konnten wir noch einen Spieler verpflichten, der bereits jetzt eine grosse Stütze ist.


Wie stufen Sie die beiden neuen Teams (HAS, Haschochtim) ein? Wo werden diese am Ende der Saison stehen?

Hart am Start: Hier frage ich mich, ob das Team weiss, woher die Floskel in ihrem Namen denn ganz ursprünglich herkommt.
Aber Spass beiseite. Das Team hat grosses Potential, was ja schon am Grümpeli eindrücklich demonstriert wurde.
Was jetzt noch fehlt, ist die Umstellung auf das Spiel in der Halle. Wenn das klappt (und davon bin ich überzeugt),
dann wird dieses Team ohne Frage vorne mitspielen. Meine Prognose: Sicherer Playoff-Kandidat. Schlussrang: 2-3.

Haschochtim: Die Präsenz dieses Team finde ich super. Einerseits sind es so wieder 8 Mannschaften und andererseits
macht es Spass gegen Sie zu spielen. Ausserdem bereichert es den bunten Mix an Spielern, wenn auch etwas ältere
Spieler mitmachen. Meine Prognose: Die Playoffs werden dieses Jahr wohl eher nicht drin liegen. (Obwohl natürlich
auch hier eine Überraschung im Bereich des Möglichen liegt.) Schlussrang: 6-7.


Was sind die Ziele für dieses Saison? Wer könnte diese Ziele in Gefahr bringen?

Ziel bleibt – auch wenn’s kitschig tönt – dass wir alle Spiele unverletzt durchbringen und alle genügend zum Fussball spielen kommen. Vor allem mit den Verletzungen hatten wir in den letzten Jahren grosses Pech.
So haben wir schon 4 (!) Spieler an eine Verletzung verloren. Nur einer spielt inzwischen wieder.
Sportlich dürfen wir aufgrund unseres Teams schon mit einer Playoff-Teilnahme rechnen. Dafür haben wir genügend Leistungsträger. Aber wie immer kann es beim Hallenfussball auch ganz anders kommen.
Sollten die Playoffs tatsächlich erreicht werden, ist alles möglich. Vom 1. bis zu Rang 4.


Schöne Schiene auf links, danke.

Keine Kommentare: