Montag, 4. April 2011

Karma und andere Nettigkeiten

Wie ihr bereits verschiedentlich feststellen durftet habe ich ein Flair für Karma entwickelt. Dieses Wochenende habe ich meines wieder mal ein bisschen gepflegt, kann jetzt vor Pessach ja nicht schaden. Ich war diesen Schabbes das erste Mal in der NIG, der Nederlandse Israelitsche Gemeente Groningen beten. Für die, die sich an die Synagoge in Enschede erinnern können, ungefähr eine ähnliche Grösse hat die Synagoge in Groningen auch. Mit mir eingerechnet waren wir genau 10 Männer und gleich viele Frauen, das alles in einer Synagoge der Grösse der ICZ Löwenstrasse. War ziemlich deprimierend. Unter den Zehn Männern waren 7 Einheimische, ein Kanadier, der Quotenrusse und ich, bei den Frauen waren es 8 Einheimische und zwei Israelis. Viel mehr gibt es schon nicht mehr zu erzählen darüber, das Gebet ging flott vorwärts und danach gab es eine "Kiddisch", nebbich ohne Hering und ohne Tschulent, dafür mit Kaffee und Kuchen. Ich habe also schon mal für die Sikna geübt. Ist extrem schade, das die Gemeinde wohl ihrem Ende entgegen sieht, ich hoffe mal die paar Male die ich dort sein werde hat es ein Minjan. Liegt ja auch ein bisschen an mir alles dafür zu tun. Wer also auch immer über Schabbes in der Gegend sein sollte ist jederzeit bei mir im Hause willkommen.

Nun zum wesentlichen, am Sonntag war ich auch noch auf Einladung des Putzinstituts unseres Büros im Stadion Euroborg in Groningen den Knüller FC Groningen - VVV Venlo schauen. Eigentlich wollte ich auf eigene Faust dahin gehen, wie mir aber einer der Holländer im Büro gesagt hat sei das Stadion bei jedem Heimspiel ausverkauft hatte ich schon alle Hoffnungen begraben. Es war wohl ein Wink des Schicksals, oder des Karmas, siehe oben, das ich am Ende doch auch noch eine Einladung erhielt. Mehr als das ich auch mitdurfte wusste ich nicht und so begab ich mich auf den Weg ins Stadion, welches in 10min vom HB Groningen zu Fuss erreichbar ist. Der richtige Holländer fährt natürlich mit dem Fahrrad. Deshalb hat es auch gleich neben dem Stadion einen Fahrradparkplatz.


Vor dem Stadion wartete dann auch bereits mein Gastgeber, der mir sofort eine Eintrittskarte für die Haupttribüne in die Hand drückte. Und er so beiläufig erwähnt wir würden dann gleich in die Skybox, die Loge, raufgehen.



Dort angekommen durfte ich mit Freuden feststellen das es a. gratis Bier und b. gratis Snacks gab, war in dem Moment ein Gefühl wie Chanukka und Purim zusammen. Da gleich das Spiel anfing blieb nicht viel Zeit um den lukullische Genüssen zu fröhnen und man nahm deshalb auf den sehr gemütlichen Businnesseats platz. Das Stadion ist in etwa so gebaut wie die Stadien in Bern und Basel, also so wie ich mir wünschte das das neue Stadion in Zürich auch aussehen sollte.


Zum Spiel, die erste Halbzeit war sehr unterhaltsam und die zweite Tod langweilig, wie ihr seht steigen mit den Preisen der Sitzplätze auch die Erwartungen des Schreibers... Das Niveau ist in etwa vergleichbar mit der Schweizer Superleague, wie die Schweizer Fans des FC Utrecht(Lino und ETNU) auch schon feststellen durften, nur mit noch mehr Fehlpässen und per Zufall erzielten Toren. Das Spiel entsprach ungefähr dem Niveau FCZ - Schaffhausen.
In der Pause gab es neben weiteren Gratisgetränken frittierte Fleischballen.


Die hatten ungefähr die Grösse eines Baseballs und haben unglaublich gut gerochen. Ja, manchmal wünscht man es sich halt anders....

Am Ende stand es 3-2 für den FC Groningen, bester Mann auf dem Platz war der Innenverteidiger von Groningen Alexander Granqvist, der diese Saison bereits 10!!! Tore erzielt hat. Erwähnenswert sind natürlich auch die Fans, einerseits die geschätzten 100 Leute die beim FC Groningen Stimmung machen und es tatsächlich schafften das ganze Stadion zum Mitsingen zu bewegen. Andererseits die Fans von Venlo, deren Trommler machen jeder Fasnacht Konkurrenz, mit ihrem Plakat, auf dem "AVE VVV" steht (Ave heisst auf lateinisch "Heil"). Keine Ahnung was sie damit ausdrücken wollten.

So konnte ich am Schluss zufrieden und glücklich nach Hause gehen, im Wissen das die Schweizer Liga doch nicht so schlecht ist wie alle glauben machen wollen und das man das Spiel aus einer Loge unglaublich viel besser sieht als aus der Kurve.
Halt jedem das seine....

Tot ziens!!!

Keine Kommentare: