Man kann mich gerne als 80-jährigen Schwelger-in-alten-Zeiten oder Nostalgiker bezeichnen. Aber das aktuelle Heft zum Sammeln der Panini-Bildli ist der absolute Hohn. Natürlich bin auch ich heute früh gleich zuschlagen gegangen. dass das heft 2 Franken kostet ist ja schon normal. Man erinnere aber daran, dass es früher nicht nur gratis war, sondern auch noch gleich 4 gratis Bildli drin hatte (und zwar immer die selben, um ein Heftli-Horten zu vermeiden). Aber der Inhalt des diesjährigen Heftes ist eine bodenlose Frechheit.
Hier einige Eindrücke:
1. Frechheit, dass die Bildli nicht überall gleich viel kosten. Cool für Denner Kunden, dass sie dort nur 80 Rappen kosten. Aber warum geht denn das nicht überall? (Dass dicounter nun tiefere preise verlangen dürfen ist auch zumindest fragwürdig.) Denn der Preis ist mittlerweile eh viel zu hoch. 1 Franken für mittlerweile nur noch 5 Bildli (früher waren's 6 für 60 Rappen. Also genau die Hälfte pro Bildli). Frech von denen, die's verlangen und dumm von uns, die's bezahlen.
2. Das ganze Heft ist eine einzige Frecheit:
- Jede Stadt hat eine Doppel-Bild für die Stadt und ein Doppel-Bild für das Stadion: gibt 4 (!) Bilder. Früher war es ein Bild pro Stadion und damit basta. Macht fÈr dieses Heft ein Plus von 3x16 Bildli. Also 48 Blidli mehr).
- Jedes Land hat neben dem Wappen noch ein pseudo wichtiges Euro-Zeichen-und-Land-Namen-Bildli. Dieses ist aussagelos und bringt einfach so noch 16 Bildli mehr ins Heft.
- Jedes land hat ein Mannschaftsbild, das aus vier (!) Teilen besteht. Auch das war früher meist ein einziges Bild (macht ein weiteres künstliches plus von 3x16 Bildli. Also gleich noch mal 48 mehr).
- Und dann noch dieser "in aktion" Seich. Einfach nochmal über 60 Bildli. Und das schlimmste daran: da hat man den Barnetta im Päckli. Und dann ist aber nur der von hinten im Heft. Und auf die vollständige Mannschaft mus man weiter warten.
- Ganz abgesehen von diesem Poster mit den schweizer spielern. Jetzt muss man die schweizer Nati 2 Mal sammeln. Und einen Teil der Apieler eben sogar 3 Mal (!). Und die Wahl hat man ja nicht, da diese Bildli in den normalen Päckli drin sind.
Alles in allem macht das ein künstliches plus von rund 150 Bildli, die einfach unnötigerweise ins Heft eingefügt wurden. Es ist ja schön, dass die Schweizer mit 300 Mio verkauften Bildli während der WM 2006 Weltmeister im sammeln wurden. Aber da wäre ja wohl eine Belohnung angebracht gewesen und nicht eine Bestrafung der treuen sammler.
Und unter dem Strich darf man nicht vergessen, dass es sich ja vor allem um kleine Kinder handelt, denen das Geld aus der Tasche gezogen wird (auch wenn's meist die Eltern bezahlen). Kommt noch der soziale Druck dazu, der die Eltern unter Umständen zwingt, in die Taschen zu greifen. Und das halt leider auch, wenn sie nicht so gut bei Kasse sind.
Schade schade, dass sich Panini dafür hingegeben hat und sich dem Geld mehr zugetan fühlt als der Fairness gegenüber Sammlern und kleinen Kindern.
Sektion trotzdem sammeln (auch die, deren Idee es nicht war)
Donnerstag, 10. April 2008
Geld statt Tradition
Textowiert durch el tigre numero uno_ um 15:33
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen