Dienstag, 27. September 2011

Das Shofar geht vor die Hunde

Shana Tova u Metuka wünschen Euch 
- Die JLeague Foundation für Recht und Verfassung 
- Das Chassidus Chübelsack Rabbinat für interdisziplinäre Fragen (Wohin? Weshalb? Mit wem?) 
- Der JTV-Veloklub (noch ein Prototyp, Launch für 2012 und des 613-jährigen Jubiläums von Paprika Chips geplant)

Sonntag, 25. September 2011

Neturei Karta, what else?

Es war ja eigentlich klar. Die Palästinenser (falsch, nur ein Teil davon, die Hamas beteiligt sich nicht an der Forderung, weil sie ja bekanntlich ihrer Linie treu bleiben und ihren Anspruch auf das ganze Staatsgebiet Israels fordern - was Verhandlungen mit der Hamas deshalb auch sinnvoll macht) sprechen in New York vor dem UN-Sicherheitsrat vor, machen da ihre Ansprüche geltend. Und die Neturei Karta Superstars nutzen diese Gelegenheit wieder einmal, um auf ihre Forderungen geltend zu machen. Es sind in etwa dieselben Ansprüche wie diejenigen von Hinz und Kunz, nämlich gar keine. Man sagt einfach mal, wogegen man ist, was man aber eigentlich will, ist nicht so klar. Und dafür brauchte es einen Inder mit Dennis Rodman-Brille, welcher endlich Klarheit in die Angelegenheit bringt. Nämlich, dass die Neturei Karta nichts lieber möchten, als auf palästinensischem Staatsgebiet zu wohnen, dort womöglich an Wahlen teilnehmen wollen und sich im Best Case-Szenario da endlich als palästinensische Parlamentsabgeordnete politisch einbringen könnten. Wie schön die Welt nur sein könnte, wenn man nur etwas deutlicher kommunizierte... man sehe selbst, a.k.a. sedö lüeg:


Freitag, 23. September 2011

Mozzarella Galbani (und nicht Santa Lucia)

Mitteilung aus dem Para-Meta-Rabbinat von Chassidus Chübelsack, erstattet von unserem Tarnkappen-Meshulach für Gourmessen, Kulinarik und gepflegten Käse:

Abklärungen bei Lactalis in Barbengo, dem Importeur von Galbani Produkten haben ergeben, dass gemäss italienischer Koscherliste, entsprechend reproduziert auf der Basler Koscherliste, die Mozzarella Santa Lucia von Galbani koscher ist. In der Schweiz heissen die neuerdings Mazzarella Galbani (ohne Santa Lucia). Es handelt sich aber um die gleichen Produkte.

Donnerstag, 22. September 2011

Freitag Nachmittag einmal anders...

Na ja, wir haben schon kreativere Wochen gesehen. Aber so läuft's. Einmal so, einmal so. Eine Woche besser und in einer läuft's etwas schlechter. Und wenn wir schon eine schlechtere Woche haben, sollen wenigstens die Shabbes-Vorbereitungen gelingen. Oder eben nicht, sedölüeg:

Youtube bringt ziemlich viele weitere Hits mit dem besagten Autor bzw. Protagonisten.

Donnerstag, 15. September 2011

Top Gun - 25 Jahre Männlichkeit



Mit Top Gun feiert in diesen Tagen einer der ganz grossen Filme seinen 25 Geburtstag. Produziert vom erfolgreichen (und damals noch praktisch neuen) Duo Jerry Bruckheimer und Don Simpson verhalt dieser Film sowohl seinem Genre wie auch diversen Darstellern zu grossem Ruhm bzw. zu einer grossen Karriere. Grund genug, uns diesem Film noch etwas genauer anzuschauen.

Rolle in der Filmgeschichte

Gewonnen hat der Film zwar "nur" einen Oscar für den besten Song ("Take My Breath Away"). Dies liegt wohl vor allem auch daran, dass die Rollen nicht all zu viel Tiefgang haben und nicht so schwer zu spielen sind. Zudem war das Genre damals nicht unbedingt das beliebteste bei der Academy. Allerdings gilt der Film heute als einer der grossen Vorreiter in der Sparte "Kriegsfilm". Auch wenn der Krieg selbst nur kurz dargestellt wird, beleuchtet der Film sehr gut die Beziehung zwischen den auf den Einsatz wartenden Soldaten und ebenso deren Gefühlswelt. Themen die seither in Filmen wie, Full Metal Jacket, Jarhead oder auch Hurt Locker u.v.m. aufgegriffen werden.

Viele heutige Stars in Hollywood spielen in Top Gun noch Nebenrollen, für die sie nicht sehr oft erwähnt wurden. Heute sind Leute wie Val Kilmer, Tim Robbins oder Meg Ryan ferste Film-Grössen.

Männlichkeit

Einer der meist diskutierten Themen rund um diesen Film ist das Thema Männlichkeit. Der Film stammt Gott sei Dank aus einer Zeit, in der Männer ohne Probleme ohne Helm auf ein Motorradsteigen konnten. Oder in der es (auch modisch) OK war, in engen Jeans und oben ohne Beachvolleyball zu spielen.

Die so offen zur Schau gestellte Männlichkeit hat in den letzten 25 Jahren aber auch oft das Thema Homosexualität auf den Plan gerufen. Da ich es schlicht nicht besser formulieren kann als einer der Meister des Faches, überlasse ich für dieses Thema einem gewissen Herrn Quentin T. die Bühne (aus dem Film Sleep with me):


Kritik am Film

Wie immer bei Kreigsfilmen, gab es auch rund um Top Gun kritische Stimmen. Insbesondere wurde kritisiert, dass der Film den Kreig glorifiziere. Allen voran Bryan Adams, dessen Song "Only the Strong Survive" für den Soundtrack eingeplant war. Mit der Begründung, dass der Film eben den Krieg glorifiziere, verweigerte er die Freigabe des Songs und er erschien somit nicht auf dem Soundtrack.

Da der Film vom Verteidigungsministerium der USA unterstzützt wurde, kritisierten ihn auch viele als Propagandafilm für die Air Force.

Dise Kritiker wurden teilweise bestätigt durch die Mobilen Rekrutierungs-Stellen, welche in diversen Kinos aufgestellt wurde, in denen der Film lief.

Soundtrack

Als einer der erfolgreichsten Film Soundtracks stand der Top Gun Soundtrack fünf Wochen an der Spitze der Billboard Charts. Soundrack Guru Kenny Loggins, der neben dem Hit "Danger Zone" auch noch den Song "Playing with the Boys" besiteurte, sowie Berlin mit "Take my Breath Away" und viele weitere grosse Künstler und Songs machen den Sountrack zu einem sehr kompletten Werk.

"Danger Zone" von Loggins steht bis heute für Freiheit, Fliegen und Heldenepos. Der Song wird oft für actiongeladene Clips und Trailer verwendet.

Bildwelt

Berühmt wurden in erster Linie die Flugszenen. Der erfahrene Top Gun Zuschauer weiss inzwischen, dass diese zu einem guten teil im Negev gedreht wurden. Wie beliebt diese Bilder wirklich sind, zeigen folgende zwei Informationen:

1.) Die Fersehserie J.A.G. verwendete regelmässig Bilder aus Top Gun Flugszenen.
2.) Im staatlichen TV von China wurden einmal in einem Propaganda Film über die eigene Luftwaffe, Ausschnitte von Top Gun reingeschnitten.

Erfolg

Der Film spielte Weltweit knapp 360 Millionen Dollar ein während die Produktion lediglich 15 Millionen kostete. Diverse "Best Film Ever" Listen führen ihn bis heute unter den Top Filmen auf.

Der Verkauf der Video Kasetten knüpfte nahtlos an den Kino Erfolg an (u.a. auch weil die Kasetten zu den ersten gehörten die "nur" 20 Dollar kosteten - und nicht wie damals üblich bis zu 80 Dollar. Ausserdem ist auch die DVD Ausgabe nach wie vor ein Verkaufsrenner.

Gemäss diversen Berichten (u.a. von Ray Ban selbst) schossen Verkäufe von Flieger-Jacken und Ray Ban Brillen jeweils in die Höhe, als der Film auf Video und auf DVD rauskam.

3D Version

Für 2012 ist eine 3D Version geplant. Angesichts der vielen Fliegerszenen durchaus eine verlockende Vorstellung. Doch sogar wenn diese Version ein Flop werden sollte, würde dies kein wenig an der Aura dieses Werkes kratzen. Daher ist es sicher einen Versuch Wert.

Parodie

Die erfolgreiche Filmreihe "Hot Shots" mit Charlie Sheen basiert zu einem grossen Teil auf der Idee von Top Gun (vor allem Teil 1). Doch auch in diversen anderen Parodiefilme wird Top Gun gerne und oft zitiert. Vor allem die Liebesszene zwischen Tom Cruise und Kelly McGillis sowie die Motorradszenen und die Fly-by Szenen sind gern parodierte Elemente.

Party-Wissen

Der im Filme verwendete russische Fliegertyp MIG-28 gibt es nicht. Da keine russischen Flieger zur Verfügung standen, wurden amerikanische Flieger bemalt und ein neuer Typ erfunden.

Fast alle Schauspieler, die in Flugszenen vorkommen, flogen vor den Dreharbeiten in Kampfflugzeugen mit. Die dabei enstandenen Bilder waren so gut, dass sie teilweise direkt in den Film aufgenommen wurden.

Stephan Schwartz, der die deutsche Stimme von Tom Cruise sprach, wurde ein Zeit lang nachgesagt, er habe aufgehört Cruise zu Synchronisieren, weil dieser bei Scientology aktivsei. Schwartz bestreitet diese Theorie allerdings.

Anthony Edwards (Goose), der in Top Gun seinen ersten grossen Auftritt hatte, feierte seinen grössten Erfolg als Dr. Marc Greene in Emergency Room.

"Danger Zone" hätte ursprünglich von Toto interpretiert werden sollen. Rechtliche Streitereien zwischen dem Management der Band und den Produzenten des Films verhinderten dies allerdings kurzfristig, weshalb Kenny Loggins zum Handkuss kam.

Unter Branchen-Nerds gilt Top Gun als der Film mit den meisten Fehlern.
Eine Liste findet ihr hier.

Fazit

Von Liebhabern bis heute gefeiert ist dieser Film zweifelsohne ein Meilenstein in der Filmgeschichte. Die Mischung aus Action, Romanze und Krieg scheint beim Publikum (damals wie heute) den Nerv zu treffen.

Es soll auch notorische Filmschlafer geben, die bei Top Gun die vollen 105 Minuten hellwach mit dabei sind.

In diesem Sinne
I feel the need - the need for speed!

Mittwoch, 14. September 2011

Tiziano Crudeli und die Fassung - The Remake

Milan spielt gestern wieder mal Champions League und das gleich im ersten Gruppenspiel gegen Barcelona. Die Meisterschaft ist kaum losgegangen, je ein Spiel wurde gespielt und schon geht es mit dieser Affiche los. Na ja, man kann nicht sagen, dass dies die Crème de la Crème des jetzigen Fussballs ist, dafür ist Milan schon eine Weile zu schwach. Aber immerhin, die Geschichte spricht Bände.
Auch Tiziano Crudeli spricht Bände. Wer vergisst seine Verzweiflung, als Hannu Tihinen (pinkt von Crudeli als "Nonno" bezeichnet) ihn mit einem Absatz in eine grausame Niederlage im San Siro abschminkte und Crudeli dabei die Contenance vollends verlor.
Gestern also das Duell gegen Barça, Milan entführte im Camp Nou in letzter Sekunde sehr glückhaft einen Punkt (Ibrahimovic und Robinho waren verletzt, Inzaghi ist mit 37 von einem Kreuzbandriss rekonvaleszent) und Crudeli versteht die Welt nicht mehr, nachdem er zwischenzeitlich anerkannt hatte, dass es keine Schande sei, zu gestehen, dass Barça einfach auf einem anderen Niveau spiele. Und dann diese Extase. So stellt man sich einen alternden Hooligan vor, aber man schaue doch selbst. Und lerne unbändige Emotionen zu präsentieren.

Montag, 12. September 2011

Hakenkreuze an der Agudas Achim-Synagoge

Mozei Shabbat (Shabbat-Ausgang) dieses vergangenen Wochenendes wurden Synagogengänger der Agudas Achim an der Erikastrasse auf Hakenkreuze und Schmähschriften aufmerksam, welches gleich neben dem Hauseingang platziert worden war. Der Sprecher der Agudas Achim hat gegenüber dem charedischen Internetportal BeChadrei Charedim  ausgesagt, die Gemeindemitglieder seien dadurch nicht eingeschüchtert worden, das Verhältnis zur nichtjüdischen Bevölkerung in der Limmatstadt sei gut.
Die Polizei hat eine Untersuchung gegen feige Hunde eingeleitet.

Freitag, 9. September 2011

Hoppla

Gestern hatte es am US Open tatsächlich ein Loch im Court. Da aus diesem Wasser trat war Herr Roddick logischerweise nicht unbedingt zum spielen zumute. Alternativprogramm: Schiri anschnauzen...

Mittwoch, 7. September 2011

Adieu und Mefi

Die Gerüchte schiessen ins Kraut das heute unser Mitglied des Bundesrates Micheline Calmy-Rey zurücktreten soll. Ich werde ihr keine einzige Träne nachweinen, 9 Jahre war sie unsere Aussenministerin (oder das Äquivalent dazu im Bundesrat) und das einzige womit sie bei mir in Erinnerung bleibt ist mit diesem Bild:



Jeder weitere Kommentar erübrigt sich.

Montag, 5. September 2011

Die CC-Youtube Playlisten gehen live

Youtube hat mal mit einer Homepage angefangen, wo jeglicher Blödsinn wie mühsam zusammengeschnipselte WM-Trailers gepostet werden konnte. Oder man dem Geheimnis der Bonsai-Katzen nachgehen konnte, Playstation-Geeks ihre Best of-Spielzüge auf Call of Duty platzieren konnten. Mittlerweile zählt Youtube auch einen eigenen Musikkanal bzw. eine entsprechende -suchfunktion. Künstler, Interpreten und sogar Labels haben ihre eigene Subseite, wo sie Videoclips, einzelne Lieder, Lyrics und Eigeninterpretationen platzieren. Leider geschieht dies nicht immer mit Fug und Recht, d.h. manchmal sind Lieder so schnell hochgeladen, wie sie wegen Urheberrechts-Verletzungen wieder runtergenommen werden.
Von immer grösserem praktischen Belang ist auch die Playlist-Funktion geworden. Wir haben bei Chassidus Chübelsack vor Unzeiten angefangen, einzelne Uaiuai-Schnulzen des Tages zu propagieren bzw. zu präsentieren. Inzwischen haben wir einen Upgrade kreiert und entbieten Euch neuerdings am rechten Rand Eurer Lieblingsseite zuoberst einen Link mit einer Sammlung verschiedener Playlisten, passend getrennt nach Musikgeschmack und den mannigfaltigen Situationen im Leben eines Chübelsacks.
Neben sehr autonom-spezifisch-konspirativen Listen wie den Smashing Pumpkins (von gewissen Sachen kommt man einfach nie los) oder Grunge und Modern Rock ganz allgemein (same same), finden sich für die Judofilen, Uaiuai-Schnulzologen und den Liebhabern jüdisch-alternativer Klänge spezifische Playlisten, welche Euren Geschmack treffen (wenn nicht, macht Ihr was falsch).
Wie jedes halbwegs anständige Audio-Abspieltool verfügt auch die Youtube-Playliste naturgemäss über eine Repeat All- und eine Shuffle-Option.
Wohl bekomm's und einen saftigen Wochenstart wünscht
Eure CC-Akademie für Kunst, Klang und Fäkanik

Sonntag, 4. September 2011

Kindsmisshandlung an der Kotel

Es sei vorab auf die Explizitheit und die schockierende Brutalität des folgenden Videos hingewiesen.

Festinstallierte Überwachungskameras haben an der Treppe vor der Kotel folgendes Video festgehalten, worin ein Mädchen von seinem mutmasslichen Vater ziemlich brutal angegangen und geschlagen wird, wohlbemerkt in der Mitte eines der meistbesuchten Attraktionen Israels.
Nach Medienberichten wurde der französische Vater festgenommen und des Landes verwiesen. Die Akten des Falles wurden hernach Interpol und den französischen Strafverfolgungsbehörden weitergereicht.

Sieg der Gerechtigkeit

Es ward vollbracht. Endlich sind den Worten Taten gefolgt. In einer halachisch einwandfreien Schnaps- und Nebel-Aktion wurde endlich sichergestellt und vollstreckt, dass sich Kardamom wirklich mit einem Endungs-M schreibt. Zwar wurde die Vollstreckung der Wette (wohlbemerkt in mannigfacher Anwesenheit abgeschlossen und deren Bedingungen von ganz Chassidus Chübelsack Olami bestätigt werden kann) bis am Ende verweigert, aber der Robin Hood der Unterleibchen hat dennoch gesiegt. Und so geschah's, dass der Fallschirm alsdann in einer unnachahmlichen Weise gesichert und entführt werden konnte. Man kann auch mit Fug und Recht behaupten, dass die Junta alsdann die Kommunikation des Obsiegens aus Versehen torpediert hat, dennoch tut dies dem Siegeszug keinerlei Abbruch.


Den Eingeweihten, unterstützenden Austriaken und nicht zuletzt einem fairen, lächelnden Besiegten sei unsere Sympathie und Dankbarkeit gewidmet. Und nicht zuletzt dem anonymen Bereitsteller des Fallschirms...