Freitag, 3. September 2010

Der Kampf um die Playoffplätze in der JLeague

In den letzten zwei Runden der JLeague verschärft sich der Kampf um die noch verbliebenen Plätze in den Playoffs. Die aktuelle Tabelle präsentiert sich nach dieser Runde folgendermassen:



Die Selecao konnte sich nach einem miserablen Saisonstart doch noch in die vorderen Ränge hoch arbeiten und streitet sich nun mit HAS um den letzten Playoffplatz. Scherdünn hatte am letzten Mittwoch die Gelegenheit, mit einem Sieg über HAS der Selecao noch einmal eine zusätzliche Chance zu geben. Leider kam es aber anders. In einem nur in den ersten Minuten spannenden Spiel konnte der Seriensieger der Jleague 1:0 in Führung gehen und wurde danach von HAS überfahren. Am Ende hiess es 8:4. Der Spielführer von Scherdünn, Grasl, stand danach für ein kurzes Statement unserem Sportredakteur Churban Brünzel zur Verfügung.

Trotz 1:0 Führung gabs es eine ziemlich deftige Niederlage, an was lag es?

Gegen solch gut organisierte Teams bekommt man nur sehr wenige Möglichkeiten im Spiel zu bleiben oder ins Spiel zurückzukommen. Wir haben diese wenigen Chancen nicht genutzt und sie waren sehr effizient. So entstand dieses Resultat.

Denkt ihr über taktische Änderung an eurem Spielkonzept nach?

Nein, wir spielen ein Konzept dass unseren Möglichkeiten entspricht.

Wirkte sich der Zuschaueraufmarsch eher hemmend auf eure Leistung aus?

Das ist gar nicht möglich. Zuschaueraufmarsch motiviert immer! Im speziellen als wir mit 1:8 zurücklagen hatten die Zuschauer grossen Anteil, dass wir uns mit Anstand verabschieden wollten und immerhin noch auf 4:8 verkürzen konnten. Das sieht wesentlich besser aus auch wenn es keine Punkte dafür gibt. Ich hätte mir aber von den Zuschauern mehr akustische Unterstützung gewünscht! (Anm. d. Red. Die Selecao liess es sich nicht lumpen an diesem Match Scherdünn zu unterstützen)

Wie ist die Stimmung in der Mannschaft zur Zeit?

Die Stimmung war natürlich nach der Niederlage nicht gut. Solche Niederlagen nerven! Im Hinblick auf die Playoffs hätten wir uns einen Sieg gewünscht, haben wir ja das Hinspiel gegen HAS ebenfalls verloren. Die Leistung beim vorgestrigen Match bis zum Stand von 1:4 lässt uns aber trotzdem postiv in die Zukunft blicken. Ganz nüchtern betrachet hat sich ja an unserer Ausgangslage für die Playoffs auch nach dieser Niederlage nichts geändert.
Zusammenfassend: Wir sind uns der nötigen Leistungssteigerung bewusst, bringen aber die Erfahrung von zwei gewonnenen Meisterschaften mit.

Zwischen dem 2. und dem 5. Platz liegen gerade einmal 5 Punkte, ein Beweis für die Ausgeglichenheit der Liga?

Absolut. Das Niveau der Liga wird immer besser und die Spiele immer ausgeglichener. Dieser Trend wird sich auch in der nächsten Saison fortsetzen. Die "Jungen Wilden" mischen die Liga auf.

Wie überstehst Du die lange Pause bis zu den Playoffs?

Viel Jontefschletz, Musik hören und Fussball schauen. Dann kommts dick.

Es gibt Gerüchte über einen Megatransfer zur neuen Saison, ist da was dran?
Ich kann mich dazu nicht äussern, da ich nichts davon weiss. Alles andere wäre pure Spekulation.

Keine Kommentare: