Mittwoch, 23. September 2009

Blattkritik

Ich erlaube zum Relaunch der alten Dame der Schweizer Tageszeitungen, der NZZ, eine kleine Blattkritik.

Layout:

Das neue Schriftbild mit 5 Spalten, farbigen Blöcken und grösseren Überschriften gefällt mir ausgesprochen und gibt der Zeitung eine bessere Übersichtlichkeit. Das frühere Layout war ausgesprochen langweilig, das neue kann man als modern und aufgeräumt beschreiben.

Inhalt:

Die vorher auf fünf Bünde aufgeteilte Zeitung wird neu nur noch in drei Bünde aufgeteilt. In den Hauptbund, Wirtschaft und Sport und das Feuilleton. Ich hatte heute das Gefühl das der Umfang dabei eher gestiegen als gesunken ist. Ich finde das gut, wobei ich den Beschluss den Sport hinten an den Wirtschaftsteil anzuhängen nicht ganz nachvollziehen kann. Neu gibt es eine Meinungsseite mit Gastkommentaren, Essays und Leserbriefen, was ich einen guten Ansatz find um tiefere Betrachtungen zu Themen ins Blatt einfliessen zu lassen.

Fazit:

Der Relaunch ist meiner Meinung nach mehr als nur gelungen, die Zeitungen wirkt frischer und vom Staub befreit. Das neue Seitenlayout verbessert die Lesbarkeit markant, die farbigen Infopboxen verbessern die Übersichtlichkeit der Seiten. Den Vergleich mit der meiner Ansicht nach besten Tageszeitung, der International Herald Tribune, braucht sie nicht mehr zu scheuen. Alles in allem eine toller Neuanfang.

Alles gute uns allen

Keine Kommentare: