Dienstag, 11. Januar 2011

Die Vergabe des Kadur Sahav

Ein gutes neues Jahr allerseits!
Wie in verschiedensten Medienerzeugnissen zu lesen war, wurden gestern von unserem hochgeschätzten Fussballweltverband in absolut freien, transparenten und fairen Wahlen die Besten der Besten im 2010 gewählt. In der Kategorie Fussballer des Jahres gewann wenig Überraschend Lionel Messi gegen Xavi und Andres Iniesta, alles Spieler des FC Barcelona. Dies ist leider wenig Überraschend weil die Wahl seit Jahr und Tag nichts mit Sportlicher sondern mehr mit Ökonomischer Leistung zu hat. Wer am meisten Vermarktungspotenzial hat, hat auch grosse Chancen den Preis zu gewinnen. Und gerade deswegen werde ich nun im folgenden ein wenig Einblich in die Seele eines Fussballfans bringen, der Xavi für den unübertrieben besten Spieler der letzten Jahre (also seit dem Rücktritt von Zinedine Zidane) hält. Und folglich auch den Preis hätte gewinnen müssen.

Die Spielweise von Xavi kann mit Fug und Recht als langweilig bezeichnet werden. Er hat nicht die Schnelligkeit und Explosivität eines CRonaldo oder die Technik und Wendigkeit eines Lionel Messi. Trotzdem schafft er es, mit seiner stupenden Übersicht Spiele teilweise im Alleingang zu entscheiden, nicht in dem er wie CRonaldo oder Messi Tore schiesst, nein, in dem er seinen Mitspielern pfannenfertige Torvorlagen hinzaubert oder kurz das Tempo erhöht und so ihnen den nötigen Platz erarbeitet den sie zum Toreschiessen brauchen. Wer selber Fussball spielt weiss wie schwierig es sein kann in vollem Tempo die Übersicht zu behalten oder nach einem 50m Sprint noch einen gefühlvollen Zuckerpass zwischen der Abwehr so hindurch zuspielen, das er dem Mitspieler eine direkte Torchance eröffnet. Barcelona spielt ohne ihn nur halb so gut und braucht viel mehr Einsatz und Unterstützung durch die Stürmer als wenn er mitspielt. Ich könnte ihm stundenlang beim Spielen zuschauen, nur um auf den Moment zu warten in dem er einen seinen Zuckerpässe aus dem Fussgelenk zaubert. Er bildet, in seiner teamdienlichen Spielweise einen wunderbaren Gegenpol zu einem Egomanen wie CRonaldo, der nur mitspielt damit er selber ein Tor schiessen kann.

Und genau das sollte meiner Meinung nach auch viel höher gewichtet werden. Sowohl im Klub als auch in der Nationalmannschaft ist er der wichtigste Mann im Mittelfeld, denkt und lenkt das Spiel und ist für die ganze Organisation der Offensive zuständig. Er bestimmt das Spieltempo, den Moment der Angriffsauslösung und spielt die entscheidenden Pässe für die Tore.

Meine Auswahl für die Wahl zum Spieler des Jahres hätte übrigens so ausgesehen:
  • Xavi
  • Wesley Sneider
  • Diego Forlan

In diesem Sinne einen guten Start ins neue Jahr, viel Erfolg und Gesundheit wünscht euer

Keine Kommentare: