Morgen allerseits,
Wer heute die Tagi Homepage aufgeschlagen hat, dem ist sicherlich im Sportteil der Artikel über die Marktwerte der (besten...) Torhüter dieser Welt aufgefallen, zusammengestellt mit Hilfe von Dino Lamberti, seinerseits völlig neutraler Spielervermittler. Die gesammelte Fussballsachkompetenz eures Leitmediums, dieses Blogs nämlich, hat sich nun entschieden eine eigene Rangliste zu erstellen, basierend auf völlig zufälligen und intransparenten Methoden, also in etwa gleich wie die Vergabe der FIFA Fussball WM™.
Zuerst allerdings ein Kommentar zur Rangliste des Tagi. Es figurieren da ein paar Namen die in Anbetracht der Leistungen in diesem Jahr doch eher komisch erscheinen. Die Platzierung von Gigi "who the f*ck is Kahn" Buffon auf Platz 2 macht nach seiner Rückenverletzung und seinen Leistungen an der WM stutzig. Aber vorallem, wer beurteilt einen Torhüter nach seinem Marktwert? Das sagt natürlich nichts über seine Leistungen aus.
Deshalb wurde auf der Basis der Tagi Liste eine neue Rangliste erstellt, welche nur die sportlichen Leistungen in dieser Saison beurteilt und zu meiner Überraschung folgendes Resultat liefert:
Deshalb wurde auf der Basis der Tagi Liste eine neue Rangliste erstellt, welche nur die sportlichen Leistungen in dieser Saison beurteilt und zu meiner Überraschung folgendes Resultat liefert:
Cech
Victor Valdes
Casillas
Pepe Reina
Lloris
Julio Cesar
De Gea
Wiese
Gomes
Diego Lopez
Akinfeev
Neuer
Mandanda
Howard
Frey
Adler
Stekelenburg
Benaglio
Buffon
Alves
In die Beurteilung flossen die folgenden Faktoren ein: Ligastärke, Clubstärke, Platzierung des Vereins, aktueller Nationaltorhüter, Gegentore/Spiel und die Anzahl Spiele zu Null in dieser Saison.
Im grossen und ganzen kann Ich mit den Namen auf der Liste leben, aber anstatt Buffon, der seinen Zenit klar überschritten hat, würde ich Sirigu oder Storari auf die Liste nehmen, und aus der Schweiz darf Marco "Chruselzubi" Wölfli auf solchen Listen natürlich nie fehlen, der Kultfaktor macht bei ihm fasst alles Negative weg. Tim Howard ist ebenso ein Spezialfall, da gibt es in England den einen oder anderen dessen Leistung in dieser Saison bedeutend stärker einzustufen sind, namentlich Joe Hart, der bei ManCity immerhin Shay Given aus der Start11 geschmissen hat.
Ich danke für die Aufmerksamkeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen