Dienstag, 2. April 2013

Breaking News: R.I.P. Pandoro Melegatti

Wochenlang schlage ich mich schon mit dem Bewusstsein herum, dass ich diese traurige Kunde dereinst werde müssen in Worte fassen und komme heute, sinnigerweise zum Ausgang des Wüstenkrümel-Festivals, nicht mehr darum herum: Ich bin einer kaum greifbar erschütternden Kunde mächtig geworden. Die Koscher-Zertifizierungsorganisation (SIKS) hat mich kontaktiert und mich darüber informiert, dass der Heiland unserer kalten Winter, der Pandoro von Melegatti, ab dem 1. Januar 2013 nicht mehr als koscher zertifiziert werden kann. Dieser Update gelte bis auf weiteres und es könnten keine Zusicherungen gegeben werden, wann eine erneute Aufnahme wieder ergehen könne.
Der Schreibende hat sich umgehend an die Tasten gesetzt und hat auf Ebay und Ricardo nach etwelchen Trouvaillen gesucht, welche aber nicht ausfindig gemacht werden konnten. Nachdem mit Eingang von Pessach wohl alle Krümel entweder beseitigt oder unsichtbar gemacht worden sind, bleibt wohl nichts Anderes übrig, als sich auf den Schwarzmarkt zu konzentrieren. Oder den kulinarischen Fokus für gesäuerte Brotwaren auf Schwarzbrot und Pumpernickel zu verlegen. Schrecklich erfolglose Perspektiven.

Keine Kommentare: