Mittwoch, 24. Oktober 2012

Versaute Kindheit

Nachdem die CC 2.0 Fraktion weiter brav am wachsen ist und wir schon sehr genau wissen, wer wie wann und wo was rauskommt, wäre es nun an der Zeit zu bedenken, wie man die Kleinen auch mal gehörig nerven kann.

Hier 2 Videso von der Jimmy Kimmel Show, in denen Kimmel seine Zuschauer auffordert... egal. Einfach schauen und geniessen:



Montag, 15. Oktober 2012

Goht's no? Oder doch nicht...

Mit dem haben wir alle (ausser HM) nicht gerechnet. Vogel muss beim FCB die Bank räumen. Es kommt Muri. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich wirkt, soll hier kurz genauer durchleuchtet werden.

Status des FCB: Der FCB hat seit einiger Zeit den ersten etwas länger anhaltenden Hänger. Von Krise kann aber keine Rede sein. Trotzdem ist Basel nach nun einem Drittel der Meisterschaft zwar nicht abgeschlagen, aber nicht so weit vorne dabei, wie man sich das wünscht. Hat Basel nun den längsten Atem und wird am Ende trotzdem wieder oben stehen? Oder braucht es einen Lauf, da nicht alle anderen drei einbrechen werden? Das bleibt Spekulation. Die Leitung des FCB scheint an Letzteres zu glauben und traut dies Vogel offenbar nicht mehr zu.

Leistung von Vogel: Was Vogel letztes Jahr geboten hat, werden wir wohl so schnell in der Schweiz nicht mehr so bald wieder sehen. Es darf aber nicht vergessen werden, dass er eine voll funktionierende Maschine übernommen hat. Klar, es war trotzdem ein unglaubliche Leistung, wie er die Mannschaft noch besser gemacht hat. Aber die heutig Situation ist (wenn auch kein halbes Jahr später) gravierend anders. Die Dichte an Leistungsträgern ist massiv zurückgegangen. Die Qualität der Mannschaft ist nicht mehr die gleiche. Basel scheint der Meinung zu sein, dass das aktuelle Kader stark genug ist. Daher wurden ja trotz den finanziellen Möglichkeiten auch keine weiteren Transfers gemacht. Dies obwohl bei einem Ausfall von Frei das Team sofort Probleme hat. Dass der Trainer dann allerdings das nächste Fragezeichen ist, ist wohl leider klar.

Vergessen wir aber auch nicht, dass Vogel ursprünglich eine "Ersatzlösung" war. Zugegeben, er hat sich sehr schnell bestätigt. Aber es hiess immer "Vogel macht's mal und wenn's gut geht kann er bleiben". Nun geht es halt nicht mehr so gut. Dass es inzwischen zu einer euphorischen Vertragsverlängerung gekommen ist, war nur fair, hat im heutigen Fussballgeschäft leider schon keine Bedeutung mehr. Leyda.

Das Scheitern in der CL Quali war hoffentlich kein zu grosser Faktor. Klar hat man sich in Basel schon an die CL Teilnahmen gewöhnt. Aber mit Clüsch etc. sind da Hürden an denen man auch mal scheitern darf. Dass es nun in der EL nicht besser läuft, ist schon eher problematisch. Liegt aber sicherlich auch an Mannschaft (siehe oben).

Dies alles soll Vogels Leistung nicht schmälern. Immerhin hat Vogel mit Basel nur 6 von 35 Spielen verloren (bei 22 Siegen), ManU rausgeworfen, Bayern zuhause geschalgen, das Double souverän geholt etc. Doch im Moment reicht es nur fürs obere Mittelfeld. Und offenbar will man in Basel mehr (bei dem Budget auch verständlich). Ausschlaggebend war dann wohl wie es Heusler sagt "die verschiedenen Vorstellung was die sportlichen Ziele betrifft". Im Klartext: Vogel nahm eine "Flautejahr" in Kauf für den Wiederaufbau. Im Vorstand wollte man die Erfolge sofort zurück (nochmals: bei dem Budget verständlich). Ob etwas mehr Geduld angemessen gewesen wäre, wird wohl ungeklärt bleiben.

Der Nachfolger: Ganz ehrlich halte ich persönlich von Murat als Trainer noch nicht besonders viel. Er hat einen Leistungsausweis; unbestritten. Aber Format erkenne ich bei ihm nicht wirklich oft. International noch weniger. Aber ich lasse mich gerne überraschen und vertraue auch der Vereinsführung. Dieser muss man zugute halten, dass sie bei den letzten beiden Trainern viel Mut bewiesen hat und fürstlich belohnt worden ist. Vor allem bei Fink als Nachfolger von Gross. Bei dessen Entlassung haben viele den Kopf geschüttelt und wurden schnell eines Besseren belehrt.

Fazit: Ob der Schritt nötig war, bleibt offen. Ob noch mehr dahinter steckt, als bekannt ist, ebenfalls. Murat kriegt aber ein Team mit dem er in Basel Erfolg haben kann. Einige Verstärkungen täten ihm aber wie gesagt gut.

Daher wünschen wir dir - Liebe Herr Doggter Yakin - viel Erfolg. Kunnt scho guet...