Dienstag, 18. Dezember 2007

Uaiuai-Schnulz des Tages: Yoni Bloch - Siba Laasov

Neulich in Davos (GER)

Avantgardistisch, wie wir halt sind, hat sich ein Vortrupp, sozusagen Späher, Kundschafter, Meraglim wie Kalev, Jehoshua und ich halt, vergangenen Sonntag bereits aufgemacht, die Pistenverhältnisse der neuerlichen Skination Schweiz vorzuinspizieren.
Nach den ersten Metern machte sich die berühmte Skibiermelancholie (lat. apreskiorum narcotisatio) breit, weshalb zweierlei von uns sich zittrig und mit fahriger Stimme in der nächstbesten Skibeiz auf der Piste zu Parsenn-Mittelstation auf die Suche nach einem ersten Weizenbräu machten. War nicht ganz einfach, den Stand mit den Getränken zu finden, wir natürlich schon mächtig vorfroh, also liessen wir uns von einem Küchengehilfen dirigieren, der uns gleich sein sattes Schwäbische entgegenquakte. Sein Assistent mit grossartig präparierter Glatze über dem Gesicht und einer Stimme, die auf eine mächtig vorbelastete Leber schliessen liess, präzisierte daraufhin gleich, wir wies uns zur Skibar in den Schnee, wo wir sozusagen am Aussenposten von einem Cowboyhut mit entsprechender Bestiefelung bedient würden. (Fürs Protokoll: 10:29 - Fallen des ersten Spruches über die auffällig germanophile Durchsetzung einer Bündner Skiküche mit einer Erfolgsquote von 2 auf 2).
Gut, Weizen her (auch hier fand im Protokoll Eingang: 10:31 - Cowboy ist auch ein glatzoider Teutone und was für einer!), absitzen, keine Sau, soweit das Auge schweift ... bis das Auge schliesslich neben dem Stand hängenbleibt, wo ein solches Gestell steht:

Darauf bot sich natürlich (auch aufgrund der Vorkenntnisse, dass sich auf dem Weissfluhgipfel bekanntlich ein Stützpunkt der Helvetischen Bardenarmee befindet) an, darauf gleich einzusteigen und sich nach dem genauen Typ dieses Gefährts zu erkundigen:

Gonzalez Tripolensis (GT): Was ist das eigentlich für ein Gerät?

Cowboy-Teutone (CT): Das ist eine Gulasch-Kanone.

GT: (erstes übergrosses Grinsen) Ah, wirklich? Und ist die von der Armee?

CT: Ja.

GT: Wirklich? Von der Schweizer Armee?

CT: Neee, die kommt von der Deutschen Armee.

GT: (mit skandal-witterndem Erstaunen) Wahass?!? Von der Deutschen Armee? Wieso denn das?

CT: Keine Ahnung, wir sind ja eh alles Deutsche hier oben. Dann ist sie schon mal da!

Dem darauf folgenden allgemeinen Gelächter konnte er sich dann nicht mehr entziehen. Aber seine Ehrlichkeit muss man ihm schon lassen, die war absolut entwaffnend.

In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Wünschen auf einen hoffentlich friedlichen Winter in den Bergen und schaut bitte, dass Ihr nur in der Nähe der FA-18-Rampen rumpulvert, man weiss ja nie.

PS: Gulasch-Kanonen kann man auch mieten ("Futtern wie bei Mutter!"). Vielleicht wär das mal was für den Whisky-Club. Wenn's für Kinderwagen draussen Platz hat, kann man auch eine Kanone mit Shubbesuhr daran hängen!

PPS: Der CC-Aussenposten meldet sich ab nächster Woche aus dem zionistischen Unterwasser-Training in der Wüste Ägyptens. Uenemenand!

PPPS: Und weil die Ferien so bös sind und der Pluz sich nach 7 Monaten Verbannung in der kenaanitischen Wüste immer noch nicht gemeldet hat, habe ich für ihn etwas Ahnenforschung betrieben und folgendes Brüller-Dokument aus seiner mutmasslichen Vergangenheit aufgestöbert, sedö lüeg!


Ein Grosser tritt ab



Gestern musste ich mit Bestürzung in der Zeitung lesen, dass Paolo Maldini auf Ende Saison seine Rücktritt gegeben hat. Ich sehe es als grosse Ehre an, von der (Pseudo-)Blog Administration dazu aufgefordert worden zu sein, einen Nachruf auf ihn zu verfassen. Umso mehr fühle ich mich geehrt dies als bekennender Juve Fan tun zu dürfen.

Einer der grossen Spieler des letzten Jahrzehnts geht von uns. Unfassbare 23 Jahre, über 600 Spiele in der Meisterschaft hat er absolviert, unzählige Trainer kamen und gingen, er blieb. Zuletzt wollte zwar der Körper nicht mehr so wie der Geist, trotzdem brachte er wenn er dann spielte seine Leistung. Alles hat er im Klub Fussball gewonnen was es zu gewinnen gab, mehrmals wurde er zu Italiens schönstem Spieler gewählt, einzig in der Nationalmannschaft wollte es nicht so recht klappen. Unfassbar, dass er noch mit Heroen wie Baresi, Van Basten, Gullit und Rijkard zusammenspielte, dass er Teil war des Grande Milan der Neunziger Jahre unter Trainer Arrigo Sacchi und bis in die Neuzeit zu den Stützen der AC Milan gehörte. Seine legendäre Rückennummer 3, genauso wie die Nummer 6 von Franco Baresi, wird zurecht nach seinem Karriereende nicht mehr vergeben, ausser einer seiner Söhne würde bei Milan spielen. Mit ihm dürfte auch letztendlich die Ära zu Ende gehen, in der Spieler ein (Fussballer-) Leben lang nur für einen Verein spielten. Dem Ruf des Geldes kann sich heute leider fast niemand mehr entziehen.
Er wird als ruhender Pol in der stürmischen, hektischen Serie A in Erinnerung bleiben, als hervorragender Kämpfer und Vorbild für alle späteren Verteidiger Generationen.

Maxima debetur puero reverentia

Mittwoch, 12. Dezember 2007

30% ???

was heisst denn bitte 30% der bevölkerung befürwortet ihn? es gibt keine wahl des bundesrates durch das volk. das parlament wählt. und dass die ssvp die wahl gewonnen hat, heisst noch lange nicht, dass alle den blocher supi dupi hösch finden.

und die parteien können bundesräte vorschlagen aber nicht bestimmen. und zu sagen "entweder ihr wählt den, oder wir sind weg" ist eine frechheit. das heisst ja nichts anderes als "wir wissen besser was gut ist, als ihr da in der bundesversammlung". die bundesversammlung wählt die bundesräte und damit basta. wem's nicht passt, soll nach burkina faso oder west-süd-ost-ost-klingonien. dort muss man sich auch nicht an die politischen gesetze halten.

und zu sagen, dass vor blocher eine "friede-freude-eierkuchen" mentalität herrschte im bundeshaus, ist schlicht unfundiert. der beweis dafür ist ja schon, wie lange es dauert bis gesetzte durchgebracht werden usw. wären sich alle einig und würden sich nur "auf die schultern klopfen" sähe das wohl anders aus.
und zu sagen einer ist gut, nur weil er allen auf die füsse tritt.... naja.

sektion bundesbörn

p.s. was meint eigentlich churban brünzel zu dieser geschichte?

Replik

Der vorhergehende Post hat uns allen deutlich gezeigt, dass BR Blocher nicht der Messias ist. Für alle die erst jetzt davon erfahren haben und sich in der Sache getäuscht haben, herzliches Beileid!

Spass beiseite,

genau das wollte ich auch verhindern, ich habe keinen Leistungsausweis, keine Lobeshymne und keinen Nachruf für BR Blocher verfassen wollen. Es ist mir nicht um die Person Blocher gegangen.
Bis jetzt haben die Parteien immer ihre Bundesräte gestellt. Über 30% der Schweizer Bevölkerung befürwortet Blocher. Konkordanz würde da bedeuten, auch wenn es nicht allen passt, ihn zu wählen. Die Stärke der Parteien prägt das Kräfteverhältnis im BR. Die SVP hat das Recht ihre Kandidaten zu stellen und muss sicher nicht irgendwelchen politischen Zwitter nominieren, nur um die Herzen der Linken zu befriedigen. So etwas führt zwingend zu einer Verwässerung des Parteienprofils wie man deutlich anhand des Beispiels CVP und FDP sieht. . .Die Wähler haben der SVP einen klaren Auftrag erteilt (und zwar nicht nur dem linken netten Schmid Flügel) und mit einem BR a la Blocher wird dieser Entscheid und Volkeswille respektiert und umgesetzt.
Es ist feige und heuchlerisch BR Blocher nicht wieder zu wählen und ihm ein untermauern des Rechtsstaats und der Konkordanz anzulasten.
Die SVP hätte nämlich auch die höchst unbeliebten SP Bundesräte gewählt.
Die Blocher Strategie als nicht demokratisch zu bezeichnen halte ich, milde ausgedruckt, für höchst fragwürdig!
Ja, Blocher hat im Bundesrat sicher für Stimmung gesorgt, das ständige „sich auf die Schulter klopfen“, „ja und amen sagen“ und die „love peace and happyness“ Mentalität wurde definitiv mit dem Blocher Einzug nicht gerade gefördert. Aber gut so, schliesslich werden ja auch ihre hohen Gehälter mit unseren hartverdienten Steuergeldern finanziert.

jetzt muss ich aber mal was loswerden

ich geb euch jetzt gleich "schlecht fürs land" und "bester bundesrat".
nur weil er jetzt eine wahl nicht geschafft hat, geht die welt nicht unter!
und noch was: die ssvp hat heute und gestern stets propagiert, es gehe ihr nur um die konkordanz (angemessene vertretung im bundesrat). und die habe sie ja jetzt auch mit 2 sitzen. warum soll die ssvp bestimmen dürfen, welche zwei das sind? dafür ist die bundesversammlung zuständig! und zu sagen, dass man die wahl nur akzeptiert, wenn die eigenen wunschkandidaten gewählt werden, ist absolut undemokratisch und kommt einer erpressung nahe.

zum thema opposition:
was wird sich da gross ändern? ist die ssvp nicht jetzt schon de facto in der opposition?
sie vertritt weder konsequent das kollegialitätsprinzip, noch stellt sich die fraktion konsequent hinter ihre bundesräte. ergo: ausser, dass die bundesräte nicht an den fraktionssitzungen sein werden, wird sich so viel auch nicht ändern.

und gleich noch was: warum sollte bundesrat blocher plötzlich der beste aller zeiten gewesen sein? nur weil er kritisiert wird. nein nein so geht das nicht. er hat mehrfach das kollegialitätsprinzip verletzt. er hintergeht immer wieder die schweizer politik. er fährt in die türkei und wettert gegen schweizer gesetze.
dieser mann ist vieleicht der kontroverseste und aufsehenerregenste bundesrat, aber das macht ihn noch lang nicht zum besten.
und argumente wie "dä macht mal öppis" und "ändlich mol eine, wo andersch isch" kann man von mir aus über einen neuen challesalzstreuer anbringen. aber in der politik hat das so viel verloren wie kapores am sächsilüüte!

in diesem sinne: hört auf zu heulen und tragt es wie männer!!!

sektion 'fit! (aka 'damminonemol!)

ENDLICH GEFUNDEN ! ! !

nach langem warten habe ich es doch noch gefunden.
wisst ihr noch? als wir nach der dschämpiens liig noch ein wenig tv total guckten (wer weiss wieso?). da haben wir den kmiker thomas nicolai gesehen.
jaja... der mit dem navi.
(für die, die nicht dabei waren: schaut es euch spätestens ab minute 3 an!)




woooooowww

Freude herrscht

Es sieht ganz danach aus, als ob die nächste Legislaturperiode ohne Bundesrat Blocher stattfinden wird. Man mag sich fragen wie klug diese ganze Aktion der SP/Grüne/CVP am Ende wirklich war. Ja, die Linken haben ihm eins ausgewischt, ihn in die Schranken verwiesen, gezeigt wo`s in der Schweiz langeht.
Ich werde jetzt nicht auf die Konkordanzwelle springen und erklären, dass das Schweizer Volk in den Wahlen im Oktober ein klares Zeichen für BR Blocher gesetzt hat.
Auch nicht seinen unbestritten, hervorragenden und unerreichten Leistungsausweis ist für diesen Eintrag nicht match-entscheidend.
So oder so, die SVP wird stärkste Partei in der Schweiz bleiben und wird mit Sicherheit auch in der Opposition noch neue Wähler dazu gewinnen.
Was sich jetzt aber zugetragen hat, wird für die Eidgenossenschaft wahrscheinlich noch schwerwiegende Auswirkungen haben. Denn, man mag mit BR Blocher einverstanden sein oder nicht, sein Stil anerkennen oder verpönen, Fakt ist, er hat sich im BR mehr oder weniger and die Spielregeln gehalten. Er war integriert und die Partei hat sich fast immer wie eine Regierungspartei verhalten.
In der Opposition wird das nicht der Fall sein. Die Hardliner werden in allen Fragen den Ton angeben und müssen sich keine Sorgen machen ob das jetzt die Konkordanz verletzt oder nicht. Die Partei wird mit Sicherheit in einigen Bereichen extremer werden und ihrer Stärke sei Dank, die gewohnten politischen Verhältnisse in Helvetien wesentlich verändern.

Morgen um 8 wissen wir mehr. . .ich bin gespannt. . .

Channukah, letzter Akt

Zum Abschluss der diesjährigen Channukah-Festivitäten sei noch einmal ein Zeugnis der amerikanischen Strubio-JKultur in der Öffentlichkeit zu exponieren.
Man mag sich wirklich fragen, was mit diesen Leuten auf der anderen Seite des Teichs falsch läuft. Tatsache ist jedoch, dass sie wirklich nicht alle Tassen im Schrank haben, zumindest dem Drehbuch-Urheber dieses Clips sollte man einen geistigen Beistand beliebt machen. Ich erkenn jedenfalls weder Sinn noch roter Faden dieses Clips. Aber wie immer, sedö lüeg:






Dienstag, 11. Dezember 2007

Rive Gauche

also hier ist es nun. das langersehnte zeitdokument des letzten donnerstag abends.
blöd tun in absoluter reinkultur. und alles unter der grossen frage: wo sich de pluz???






hier noch zwei gute passagen:

1. lö gons: hüt gits nur ei fraag: erstens.... zweitens...

2. lö diesch: (letschti sekunde): chunnt no öper nach pfäffike ko game?

gross gsi nungs

Montag, 10. Dezember 2007

Gebt die Lächerlichkeit jenen, die sie verdienen

Für einmal spiele ich nicht den embedded Youtubbel, weil ich in diesem Blog sicher kein GC-Emblem sehen will, schliesslich sind wir hier bei Chassidus Chübelsack und nicht beim ICZ-Jugendleiter... ;)
Deshalb übergebe ich den Song der Öffentlichkeit, welcher mir gestern nachmittag trotz grösster Anstrengung, Erblickung des Randes eines nervlichen Zusammenbruches sowie einer wüsten Packung in Form eines Jubiläumssiegs durch die Insekten (100x) beim Ausgang aus dem Letzi-Kältekanal doch noch ein Lächeln unter meine Nase gezaubert hat. Wahnsinn, gehört in jede DJ Pingu-Sammlung und an jedes Geburifest im Knie-Zoo - oder eben auch bei der ICZ-Jugend. Muahaha.
Ausserdem möchte ich ein kleines Stossgebet für die drei 9-jährigen Saugofen aussprechen, welche mir gestern während 100 Minuten ihr FCZ-Blerim-Academy-Gewäsch ins Ohr gequietscht haben. Das nächste Mal gibts im Sinne der Lino-Plastik von unten eins auf den Minihaushalt und dann fliegt Ihr in Parabelform genau in die Hundeboxen, welche neuerdings die Flitzer am Betreten des Spielfelds hindern. Beispiele?
"Ich han irgendwie voll kei Bock uf Geeceeh!"
"He, Du blöde GC-Spieler"
"Lieber gege Aarau verlüre wie gege Geeceeh!"
PS: Für diejenigen, die's immer noch nicht verstanden haben: Ich habe wirklich nicht inhaliert.
PPS: Heute Nacht wird übrigens der erste CC-Pokerking erkoren. Wir spielen übrigens ausschliesslich um Sukkah-Schmuck und schmutzige Unterwäsche (ja, ich warte immer noch auf meinen Scherenschnitt!

Freitag, 7. Dezember 2007

Netzor Leshoncha Merah

Bis jetzt haben sich die Lösungsvorschläge zum universalen Antidotum bzw. Heilmittel gegen Lashon Hara, also der üblen Nachrede, hauptsächlich auf primarschulalterliche Meimei-Fingerzeige gegenüber dem Nachredenden beschränkt. Gott sei Dank gibt es heute mit der Globalisierung und der Marktöffnung nach China und Sowetho auch Lösungsvorschläge (Link zur geschlossenen YB-Auktion!), welche in eine ganz andere Richtung gehen.



Der Kopf dröhnt übrigens gewaltig, niemand hat es heute wohl sauber aus der Wäsche geschafft, die einen hielten sich gestern mit Schäfchenzählen wach, damit die Hirnschale nicht ganz aus dem Gemüt schwappte, andere hielten sich physisch am Bettgeländer fest, um harte Bruchlandungen zu verhindern. Fakt ist, dass gestern abend das 9. und jährlich wiederholende, mundende Spektakel des Whiskyschiffs endgültig angekommen ist (so auch der erste saure Aufstoss, den einzelne Forumsteilnehmer vor fünf Minuten erstmals feststellen konnten). Und das am Freitag und weit, weit entfernt vom ersten Tschulent. Strenge, harte Realität...
Git Shubbz, Git Channige ind a gewaltige Sach Naches!
PS: Houston an Lutz, Houston an Lutz, Widmung aus dem Rive Gauche (Pendant der Südkurve für die Baur au Lac-Fuzzies) gestern in ausgelassener Heiterkeit entstanden, Caol Ila lässt grüssen und freu Dich schon mal! Bald bei Dir!

Donnerstag, 6. Dezember 2007

"Rabbi Jacob, il va danser!"

Denn am 7. Tag sollst Du tanzen.
In Zürich gibt es leider viel zu wenige Karaoke-Lokale und Gelegenheiten, sturzbetrunken "Iuuu'll neeeewr Uooooolk Elloooooooun" oder unser aller Jugendheld David Hasselhoff in einem feuchtfröhlichen Abend zu brüllen. Deshalb sind ist Chassidus Chübelsack natürlich umso dankbarer, einmal Karaoke mit geistig fordernder Garnitur zu geniessen. Es ist wirklich einfach zum Mitsingen, fehlt nur noch der Bronfen, was am Jahrestag des Whiskyschiffes aber wirklich kein unüberwindbares Hindernis darstellen sollte.

Ausserdem stehe im Sinne erwähnenswerter Reproduktionen - wie Churban Brünzel immer sagt: Wir sind ja am Ende des Tages doch nur billige Kopien unserer selbst - hier auf vielfachen Wunsch die berühmte Performance der Züri-Rabbidance-Knaben im Papiersaal zu Sihlcity erneut medial zur allgemeinen Volksbelustigung. Sedö lüeg:

PS: Wir kondolieren übrigens alle den Heimischen Jings für die gestrige Niederlage. Bei allem Übermut: So wird's wohl sehr eng mit der Playoff-Quali...
PS: Houston an Lutz, Houston an Lutz: Wo in aller Welt bitte sind Sie?

Mittwoch, 5. Dezember 2007

drei jahre danach

wir mögen uns alle erinnern, was sich vor 3 jahren um weihnachten abspielte. der tsunami traf etliche menschen völlig überraschend. die schäden sind bis heute nicht mal ansatzweise behoben. darum hier zwei videos, um sicher zustellen, dass diese katastrophe nicht vergessen geht.

1.) viele meinen: ja das ist halt einfach ne grosse welle. kenn'war schon. was soll da schon dabei sein. hire ein video, das zeigt wie gewaltig so eine welle sein kann. dies ist zwar nur eine kleine version (der "richtige" war mind. um ein 10-faches grösser), zeigt aber die kraft des wasser ganz schön:


2.) oft denkt man auch, dass die welle einfach von den strandhäusern abgefangen wird. diese gehen zwar kaputt, schützen dafür das innere der insel. leider falsch, wie dieses video zeigt:


ohne hier einen auf "oh nei...so schlimm..." zu machen, wollte ich hier einfach nochmals an dieses drama erinnern.

sach naches

sektion ohnibsomimwirdichärnst

Dienstag, 4. Dezember 2007

Uaiuai-Schnulz des Tages: Shai Gabzo - Tagidi Li At

So sag mir doch, meine Holde. Willst Du die Tage mit mir verbringen und unser Karma bis ans Ende unserer Tage pflegen? Willst Du? Sag schon, toda raba, herzlichen Dank, aber ohne Scharf.
Der heute vorgestellte Song handelt von der Kurzweiligkeit des 21. Jahrhunderts mit all seinen Tücken. Wir sind doch am Ende alle Opfer der Generation X, in dessen Fusstapfen wir getreten sind, in dessen Spuren wir gewandelt sind, bis unsere Füsse stecken blieben und wir merkten, die Orientierung verloren zu haben.
Und so stehen wir heute da, mit einem Doppelpräsidium, keinem Eiruv, einer nahenden EM mit vielen Gefahren und Anschlusstoren, und nichts macht mehr Sinn. Gar nichts.
Als aktives Membrum der Gesellschaft möchte ich doch meine Ehrerweisung an die politischen Avancen dieses Blogs offerieren. Es ist in meinen Augen etwas fraglich, einer Partei den Hof zu machen, weil sie als eine der einzigen sich noch offen zu Israel stellt und dem allgemeinen Trend von Israel-Bashing und trendy Pallytüchern (früher zählte der Durst noch vor dem Image) die Stirn bietet. Ganz nach dem schnauzigen Prinzip von wenn das meine Freunde sind, brauch ich wenigstens keine Feinde mehr.